Österreichische Hotel-Legenden

Report, Doku-Reihe
Österreichische Hotel-Legenden

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 12.10.
08:00 - 09:05
Traditionshäuser in Familienhand(4/6)


Bereits seit 500 Jahren führt Familie Knaller-Gral den Gralhof am Weissensee in Kärnten. Mittlerweile führen Michael und Ehefrau Corinna den Betrieb und schauen fast ausschließlich auf die Natur in und ums Hotel. Vom Essen über die Getränke bis zur Kosmetik - sogar die Matratzen, die Putzmittel und die Bettwäsche sind alle naturbelassen. Seit 2009 fließt sogar purer Ökostrom aus allen Steckdosen im Gralhof. Einfach war die Umstellung auf diesen neuen Weg freilich nicht, das ein oder andere harte Jahr fürs Hotelgeschäft folgte. Im Südtiroler Pustertal, 20 Kilometer hinter der österreichischen Grenze, steht der historische Saalerwirt. Der Chef der vierten Generation, der 70-jährige Johann Tauber, will sein Traditionshaus demnächst übergeben: allerdings wollen drei seiner fünf Kinder den Betrieb, ein echtes Luxusproblem, aber eine schwierige Entscheidung für den Land- und Gastwirt. Turbulente Zeiten hat Familie Pürmayer vom Hotel Bergergut im oberösterreichischen Mühlviertel hinter sich. Zuerst noch Gasthaus mit Kinderhotel, verwandelte die Familie ihr Haus nach und nach in ein Nest für Verliebte und diejenigen, die es wieder sein wollen. Seit August 2016 leitet Eva-Maria Pürmayer den Betrieb gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Thomas Hofer, der als Küchenchef die Zweisamkeit mit zwei Hauben versüßt. Im siebten Himmel waren die Pürmayers aber nicht immer, denn ein Schicksalsschlag traf die Hotel-Dynastie hart.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mit ihrer Hündin Edith wartet Maria Grubbström beim Eisangeln darauf, dass ihr ein Saibling an den Haken geht.

Ein Tag auf dem 15. Längengrad Ost - Säen, ernten, genießen

Report | 22.11.2018 | 03:00 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Riesige Powerbank : In der Innenstadt Helsinkis kann man seine Smartphones, Tablets und Laptops kostenlos laden.

plan b - Smart Cities - Nachhaltig leben in der Stadt

Report | 22.11.2018 | 04:45 - 05:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
DMAX Rotterdam Harbour - Hafen der Superlative

Rotterdam Harbour - Hafen der Superlative - Ein Koloss für Schweden(Episode 5)

Report | 22.11.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit Jahren sieht man Sandra Borgmann vorwiegend in pointierten, oft starken Nebenrollen. Nun rückt die markante Charakterdarstellerin als neue SAT.1-Kommissarin in die erste Reihe.

Sandra Borgmann debütiert bei SAT.1 als Kommissarin Julia Durant. Im Interview spricht sie über eine…  Mehr

Jude Law zeigt sich enttäuscht, dass Woody Allens neuer Film "A Rainy Day in New York" womöglich nicht den Weg in die Kinos finden wird.

Möglicherweise startet Woody Allens "A Rainy Day in New York" nie in den amerikanischen Kinos. Schau…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach fünf Jahren Pause sitzen die Frontmänner von The BossHoss wieder auf Deutschlands berühmtesten roten Drehstühlen.

Im nächsten Ableger von "The Voice of Germany" sucht SAT.1 die beste Stimme ab 60. Nun gab der Sende…  Mehr

Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr