Österreichische Hotel-Legenden

Report, Doku-Reihe
Österreichische Hotel-Legenden

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 12.10.
08:05 - 09:05
Traditionshäuser in Familienhand(4/6)


Bereits seit 500 Jahren führt Familie Knaller-Gral den Gralhof am Weissensee in Kärnten. Mittlerweile führen Michael und Ehefrau Corinna den Betrieb und schauen fast ausschließlich auf die Natur in und ums Hotel. Vom Essen über die Getränke bis zur Kosmetik - sogar die Matratzen, die Putzmittel und die Bettwäsche sind alle naturbelassen. Seit 2009 fließt sogar purer Ökostrom aus allen Steckdosen im Gralhof. Einfach war die Umstellung auf diesen neuen Weg freilich nicht, das ein oder andere harte Jahr fürs Hotelgeschäft folgte. Im Südtiroler Pustertal, 20 Kilometer hinter der österreichischen Grenze, steht der historische Saalerwirt. Der Chef der vierten Generation, der 70-jährige Johann Tauber, will sein Traditionshaus demnächst übergeben: allerdings wollen drei seiner fünf Kinder den Betrieb, ein echtes Luxusproblem, aber eine schwierige Entscheidung für den Land- und Gastwirt. Turbulente Zeiten hat Familie Pürmayer vom Hotel Bergergut im oberösterreichischen Mühlviertel hinter sich. Zuerst noch Gasthaus mit Kinderhotel, verwandelte die Familie ihr Haus nach und nach in ein Nest für Verliebte und diejenigen, die es wieder sein wollen. Seit August 2016 leitet Eva-Maria Pürmayer den Betrieb gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Thomas Hofer, der als Küchenchef die Zweisamkeit mit zwei Hauben versüßt. Im siebten Himmel waren die Pürmayers aber nicht immer, denn ein Schicksalsschlag traf die Hotel-Dynastie hart.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Weil das Naturphänomen El Niño den Korallen zu schaffen macht, ist die Natur im Urlaubsparadies der Malediven gefährdet.

Äquator - Die Linie des Lebens - Die Wiege des Lebens

Report | 03.10.2018 | 03:05 - 03:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Ein anderer Blick auf Silikon Valley

California Dreaming - Entlang des Pazifischen Ozeans

Report | 04.10.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Vahoka fischen traditionellerweise auf einer Dhau, einem Segelschiff, das im Indischen Ozean häufig anzutreffen ist.

Begegnung mit den Meeresvölkern - Mosambik: Die Vahoka - Das Sandlabyrinth

Report | 16.10.2018 | 17:10 - 17:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr

Olivia Jones erhebt gegen die Ärzte Daniel Küblböcks schwere Vorwürfe.

Nach dem mutmaßlichen Selbstmord von Daniel Küblböck erhebt Olivia Jones schwere Vorwürfe gegen die …  Mehr