Österreichische Hotel-Legenden

Report, Doku-Reihe
Österreichische Hotel-Legenden

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 26.10.
08:05 - 09:05
Traditionshäuser in Familienhand(6/6)


Seit Jahrzehnten tafeln auf der Veranda des Berghotels Tulbingerkogel Künstler, Schauspieler und Bundespräsidenten. Nicht nur der Blick über die endlosen Wälder des Wienerwaldes, sondern auch der bestsortierte Weinkeller der Familie Bläuel sorgen für ein volles Haus. Die prämierten Gerichte/Speisen kommen von Sohn und Küchenchef Georg. Drei Generationen leben und werken am Tulbingerkogel - ein Großfamilienbetrieb. Im Luftkurort Meran in Südtirol steht das Vier-Sterne-Superior-Haus Irma der Familie Meister. 1924 hat Irma Meister die damalige Villa Ludwigsburg geerbt und gleich in Pension Irma umbenannt. Weil das, wie sich ihr Sohn Walter Meister heute erinnert, einfach zu Deutsch klang. Da sich auch die Nachfolgergeneration vollends der Hotellerie verschrieben hat, ist heute außerdem noch der Fünf-Sterne Palast San Luis im Familienbesitz, benannt nach Irma Meisters Mann. "Eigentlich wollten wir es Don Luis nennen, das klang uns aber dann doch zu mafiös", erinnert sich Walter Meister. Wandern, bis die Füße bluten - das ist das Motto der Familie Knapp in der Alten Post in Großarl. Der junge Familienvater Toni Knapp jun., der 2017 in vierter Generation übernommen hat, macht seine täglichen Kilometer im Service und als Küchenchef. Seniorchef Toni Knapp ist immer noch täglich mit Gästen unterwegs, tausende Routen und Schleichwege hat er im Kopf. Seine Frau Maria macht die Mehlspeisen im Hotel und kümmert sich um den Garten. Kennengelernt hat sie ihren Toni, als er im alten Postkeller noch Barmann und DJ war. Das ist zwar lang her, aber nicht so lang wie die Anfänge des Hauses: zum ersten Mal wurde die Alte Post im 15. Jahrhundert erwähnt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Jeder zweite Deutsche stirbt im Krankenhaus, in einer Leistungsgesellschaft wird Krankheit und Tod immer mehr zum Tabu.

plan b - Lebenswert bis zum Ende - Vom anderen Umgang mit dem Tod

Report | 25.10.2018 | 04:30 - 05:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
NDR Die deutsche Hochseeinsel Helgoland.

Geheimnisvolle Orte - Helgoland

Report | 27.10.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
3.64/5014
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr