Oh Tannenbaum

  • Genervt von den Nachbarn: Anwalt Dr. Wagner (Günther Maria Halmer). Vergrößern
    Genervt von den Nachbarn: Anwalt Dr. Wagner (Günther Maria Halmer).
    Fotoquelle: ZDF/SWR/ARD Degeto/Reiner Ba
  • Nicht unbedingt in Weihnachtsstimmung: Die "obdachlose" Rita (Jutta Speidel). Vergrößern
    Nicht unbedingt in Weihnachtsstimmung: Die "obdachlose" Rita (Jutta Speidel).
    Fotoquelle: ZDF/SWR/ARD Degeto/Reiner Ba
  • Durch einen Wasserschaden ist Ritas (Jutta Speidel) Apartment unbewohnbar. Vergrößern
    Durch einen Wasserschaden ist Ritas (Jutta Speidel) Apartment unbewohnbar.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/ARD Degeto/Reiner Ba
  • Stille Nacht, fröhliche Nacht: Rita (Jutta Speidel, 2.v.re.) mit ihrer Mutter Ingrid (Kyra Mladeck, re.), ihrer Tochter Sophia (Johanna Christine Gehlen, li.), deren Sohn Max (Justus Kammerer, vorne li.) sowie dem Nachbarn David (Lucas Gregorowicz, 2.v.li.) und dessen Freund Stevie (Hyun Wanner) quartieren sich bei dem grantigen Hauseigentümer ein. Vergrößern
    Stille Nacht, fröhliche Nacht: Rita (Jutta Speidel, 2.v.re.) mit ihrer Mutter Ingrid (Kyra Mladeck, re.), ihrer Tochter Sophia (Johanna Christine Gehlen, li.), deren Sohn Max (Justus Kammerer, vorne li.) sowie dem Nachbarn David (Lucas Gregorowicz, 2.v.li.) und dessen Freund Stevie (Hyun Wanner) quartieren sich bei dem grantigen Hauseigentümer ein.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/ARD Degeto/Reiner Ba
  • Unter dem Einfluss seiner Nachbarin Rita (Jutta Speidel) spielt der grantige Dr. Wagner (Günther Maria Halmer) sogar den Weihnachtsmann für eine vaterlose Familie. Vergrößern
    Unter dem Einfluss seiner Nachbarin Rita (Jutta Speidel) spielt der grantige Dr. Wagner (Günther Maria Halmer) sogar den Weihnachtsmann für eine vaterlose Familie.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/ARD Degeto/Reiner Ba
TV-Film, TV-Komödie
Oh Tannenbaum

Infos
Originaltitel
Oh Tannenbaum
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
Kinostart
Fr., 07. Dezember 2007
3sat
So., 23.12.
22:00 - 23:30


Für Rechtsanwalt Dr. Wagner ist Weihnachten kein Grund zum Feiern - der alleinstehende Eigenbrötler ist ein ausgesprochener Menschenfeind. Doch seine Ruhe wird erheblich gestört. Ein Rohrbruch in seinem Penthouse setzt an Heiligabend nicht nur sein Bad unter Wasser, sondern auch die darunterliegenden Wohnungen. Die Feuerwehr kann Wagners Apartment trockenlegen, die Schäden in den Wohnungen aber lassen sich nicht so schnell beheben. Obwohl er der Hausbesitzer ist, weigert er sich standhaft, die Verantwortung zu übernehmen. Da greifen die selbstbewusste Rita und ihr charmanter Nachbar David kurzerhand zur Selbsthilfe: Gemeinsam mit Ritas gewitzter Tochter Sophia, ihrem Enkel Max, ihrer Mutter Ingrid und Davids Freund Stevie richten sie sich in Wagners schickem Penthouse ein. Platz ist dort schließlich genug, und den Weihnachtsbraten bringen sie selbst mit. Wagners Versuch, die tolldreiste Bande mithilfe der Polizei aus der Wohnung zu werfen, wird mit List und Witz vereitelt. So bleibt ihm keine andere Wahl, als Heiligabend mit seinen ungeliebten Mietern zu verbringen - keine Frage, dass das zu Turbulenzen führt. Allmählich aber gelingt es Rita, David, Sophia und den anderen, die raue Schale ihres Vermieters zu durchbrechen. Tatsächlich hält dieses wundersame Weihnachtsfest für alle Beteiligten eine Überraschung parat: Für Rita, die auf ein wichtiges medizinisches Untersuchungsergebnis wartet; für David, dessen nur scheinbar glückliche Beziehung auf der Kippe steht; für die alleinerziehende Sophia, die sich nach einem festen Partner sehnt - und natürlich für Wagner, der mitten im dicksten Trubel plötzlich seinem Sohn gegenübersteht, zu dem er zehn Jahre lang keinen Kontakt mehr hatte.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Oh Tannenbaum" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Kinderarzt Fritz (Heiner Lauterbach) und sein Freund Walter (Wolfgang Stumph) lösen ihr Versprechen ein.

Weihnachts-Männer

TV-Film | 24.12.2018 | 14:30 - 16:00 Uhr
3.54/5013
Lesermeinung
ARD Robert (Michael Gwisdek, li.), Micha (Claes Kasper Bang, 2. v. li.), Susanna (Susanna Simon, 3. v. li.), Elli (Gaby Dohm), Tobias (Bernhard Piesk), Leonie (Anna Julia Kapfelsberger, 2. v. er.) und Chrissi (Johanna Gastdorf, re.) erleben eine "schöne Bescherung".

Alle unter eine Tanne

TV-Film | 24.12.2018 | 17:00 - 18:30 Uhr
3/5050
Lesermeinung
ARD Leo (Stephan Kampwirth) freut sich, dass Marion (Katja Danowski) seinen Opa Friedrich (Edgar Bessen, r.) abgeholt hat.

Weihnachten... ohne mich, mein Schatz!

TV-Film | 24.12.2018 | 18:30 - 20:00 Uhr
4.33/509
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr