Ohne Filter - So sieht mein Leben aus!

  • Sonnja Landers (56) ist ein erfahrener Hase im Schankgeschäft. Seit 33 Jahren ist sie als Kellnerin beim Hauptfestzelt Marris schon mit von der Partie. Vergrößern
    Sonnja Landers (56) ist ein erfahrener Hase im Schankgeschäft. Seit 33 Jahren ist sie als Kellnerin beim Hauptfestzelt Marris schon mit von der Partie.
    Fotoquelle: MG RTL D / Arriba Media
  • Riesenrad auf dem Schützenfest Hannover Vergrößern
    Riesenrad auf dem Schützenfest Hannover
    Fotoquelle: MG RTL D / Arriba Media
  • Über 1 Millionen Besucher, rund 230 Schausteller und zehn Hektar Fläche: das Schützenfest Hannover ist das größte der Welt. Vergrößern
    Über 1 Millionen Besucher, rund 230 Schausteller und zehn Hektar Fläche: das Schützenfest Hannover ist das größte der Welt.
    Fotoquelle: MG RTL D / Arriba Media
  • Gemeinsam mit seiner Frau Gilda (66), die ebenfalls treffsicher das Schießgewehr bedient, erlebt Seniorenschützenkönig Udo Tichy (60) das Schützenfest in diesem Jahr als Würdenträger aus einer ganz neuen Perspektive. Vergrößern
    Gemeinsam mit seiner Frau Gilda (66), die ebenfalls treffsicher das Schießgewehr bedient, erlebt Seniorenschützenkönig Udo Tichy (60) das Schützenfest in diesem Jahr als Würdenträger aus einer ganz neuen Perspektive.
    Fotoquelle: MG RTL D / Arriba Media
  • Als Travestiekünstler verwandelt sich Olaf Graefe - wie er mit bürgerlichem Namen heißt - in Gene Pascale, um mit schillernden Kostümen, Perücken und frech-frivoler Parodie das vermeintlich spießige Schützenpublikum aufzumischen. Vergrößern
    Als Travestiekünstler verwandelt sich Olaf Graefe - wie er mit bürgerlichem Namen heißt - in Gene Pascale, um mit schillernden Kostümen, Perücken und frech-frivoler Parodie das vermeintlich spießige Schützenpublikum aufzumischen.
    Fotoquelle: MG RTL D / Arriba Media
Report, Dokumentation
Ohne Filter - So sieht mein Leben aus!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL
Heute
01:15 - 01:45
Das größte Schützenfest der Welt


Drei Menschen, drei Perspektiven, eine Welt. Die neue Sendereihe 'Ohne Filter - So sieht mein Leben aus!' begleitet hautnah drei unterschiedliche Menschen. Sie alle bewegen sich an einem Ort, ihre Sichtweisen sind jedoch völlig verschieden. Was passiert, wenn sie das erste Mal aufeinandertreffen? Das Schützenfest Hannover: Mit über 1 Millionen Besuchern, rund 230 Schaustellern und zehn Hektar Fläche ist es das größte der Welt. In diesem Jahr findet es bereits zum 489-ten Mal statt. Ein bunter Mikrokosmos zwischen Tradition und Moderne, in dem uniformierte Schützen, Schausteller und Verkäufer, Kellnerinnen, Familien, Partygruppen und schrille Gaypeople aufeinandertreffen. Jeder von ihnen erlebt das fest aus einer ganz eigenen Perspektive. Udo Tichy (60) ist seit vielen Jahren im Schützenverein Stöcken als passionierter Schütze aktiv. In diesem Jahr hat er jedoch eine ganz besondere Ehre: das Amt des Seniorenschützenkönigs. Gemeinsam mit seiner Frau Gilda (66), die ebenfalls treffsicher das Schießgewehr bedient - erlebt er das Schützenfest in diesem Jahr als Würdenträger aus einer ganz neuen Perspektive. Sonnja Landers (56) ist ein erfahrener Hase im Schankgeschäft. Seit 33 Jahren ist sie als Kellnerin beim Hauptfestzelt Marris schon mit von der Partie. Es ist das Zentrum der Schützen, Herzstück für den Biertrunk und Austragungsort zahlreicher traditioneller Events. Sonnjas Herausforderung: das Eintreffen von rund 1.800 Schützen aus 97 Vereinen. Was sie ins Festzelt lockt sind über eintausend Liter Freibier - für Kellnerin Sonnja die anstrengendste Nacht des ganzen Jahres. Gene Pascale (45) beherrscht die hohe Kunst der Verwandlung perfekt. Als Travestiekünstler verwandelt er sich am Abend von Olaf Graefe - wie er mit bürgerlichem Namen heißt - in Gene Pascale. Dafür reist er aus dem rund 600 km entfernten München zum Hannoverschen Schützenfest, um mit schillernden Kostümen, Perücken und frech-frivoler Parodie das vermeintlich spießige Schützenpublikum aufzumischen. Das jedoch nicht irgendwo, sondern in Deutschlands einzigem Gaypeople-Zelt auf einem Volksfest. Drei ganz unterschiedliche Persönlichkeiten an einem Ort und doch jeder in seiner ganz eigenen Welt. Was passiert, als diese drei Menschen erstmals aufeinandertreffen, sehen Sie in 'Ohne Filter - So sieht mein Leben aus!? - Das größte Schützenfest der Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Andreas (28) will zurück ins Leben. Der Obdachlose möchte sich vom Leben auf der Straße zurück in den Beruf kämpfen - und endlich wieder einen geregelten Alltag erleben.

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

Report | 21.08.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
ZDF Prinzessin Estelle und ihr Bruder Prinz Oscar beim großen Auftritt anlässlich des schwedischen Nationalfeiertags im Juni 2018.

TV-Tipps ZDFzeit - Royale Kindheit - Prinzen, Ponys, Paparazzi

Report | 21.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Wo will ich im Alter leben? Diese schwierige Frage haben eine Enkelin und ihre Oma mutig angepackt. Gemeinsam erkunden sie Seniorenheime. Kann ihnen das ihre Sorgen nehmen?

Meine Oma sucht ein Heim - Das Pflege-Experiment

Report | 21.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr