Oma kocht am besten

Laura Widmer mit ihrer Oma, Brigitte Holstein. Vergrößern
Laura Widmer mit ihrer Oma, Brigitte Holstein.
Fotoquelle: SWR
Unterhaltung, Kochshow
Oma kocht am besten

SWR
Do., 05.07.
18:15 - 18:45
Folge 1


Laura Widmer ist Anfang 20 und studiert in Mönchengladbach. Sie kommt aus Grüningen, einem Dorf bei Riedlingen in Oberschwaben. Dort wohnt auch ihre Oma, Brigitte Holstein. Als Kind hat Laura immer freitags bei ihr gegessen: Besonders das Schäufele mit sauren Bohnen, Spätzle und Kartoffelsalat hat sie geliebt. Das möchte sie jetzt endlich mal selber zubereiten, aber ihre Kochkünste sind nicht besonders, und so ein traditionelles Rezept findet man nicht im Internet. Deshalb besucht sie ihre Oma in der oberschwäbischen Heimat und lässt sich das Rezept erklären. Zurück in Mönchengladbach versucht Laura, dem Original möglichst nahe zu kommen. Nicht ganz einfach, denn in ihrer WG-Küche fehlen viele Geräte und regionale Spezialitäten wie Schäufele gibt es vermutlich auch nicht bei jedem Metzger in Nordrhein-Westfalen zu kaufen. Aber sie will es unbedingt hinkriegen. Schließlich hat sie ihre Oma eingeladen und will ihr zum ersten Mal ihr selbstgekochtes Schäufele servieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Gourmet-Koch Frank Brunswig am Kräuter-Marktstand.

MarktFrisch in Höhr-Grenzhausen

Unterhaltung | 05.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
SWR Laura Widmer mit ihrer Oma, Brigitte Holstein.

Oma kocht am besten

Unterhaltung | 06.07.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Drunter und drüber geht es in der neuen ZDFneo-Sitcom "Tanken - mehr als Super": Tankstellenleiter Georg Bergstedt (Stefan Haschke, zweiter von links) versucht, dem Einsatzleiter (Alexander Grünberg) die komplizierte Situation zu erklären.

Mit "Tanken – mehr als Super" führt ZDFneo die deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy fort. Ab de…  Mehr

Carlo Chatrian soll in Zukunft die Geschicke von Deutschlands wichtigstem Filmfestival leiten.

Ein Nachfolger für Dieter Kosslick scheint gefunden: Wie "Bild" berichtet, wird Carlo Chatrian den C…  Mehr

Das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" erwartet am Freitag ein neues Gesicht: Max Oppel wird als neuer Nachrichtensprecher das SAT.1-Team unterstützen.

Das Team des "Sat.1-Frühstücksfernsehen" bekommt einen neuen Kollegen: Max Oppel wird als neuer Mode…  Mehr

Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr