Oma kocht am besten

Laura Widmer mit ihrer Oma, Brigitte Holstein. Vergrößern
Laura Widmer mit ihrer Oma, Brigitte Holstein.
Fotoquelle: SWR
Unterhaltung, Kochshow
Oma kocht am besten

SWR
Fr., 06.07.
07:35 - 08:05
Folge 1


Laura Widmer ist Anfang 20 und studiert in Mönchengladbach. Sie kommt aus Grüningen, einem Dorf bei Riedlingen in Oberschwaben. Dort wohnt auch ihre Oma, Brigitte Holstein. Als Kind hat Laura immer freitags bei ihr gegessen: Besonders das Schäufele mit sauren Bohnen, Spätzle und Kartoffelsalat hat sie geliebt. Das möchte sie jetzt endlich mal selber zubereiten, aber ihre Kochkünste sind nicht besonders, und so ein traditionelles Rezept findet man nicht im Internet. Deshalb besucht sie ihre Oma in der oberschwäbischen Heimat und lässt sich das Rezept erklären.
Zurück in Mönchengladbach versucht Laura, dem Original möglichst nahe zu kommen. Nicht ganz einfach, denn in ihrer WG-Küche fehlen viele Geräte und regionale Spezialitäten wie Schäufele gibt es vermutlich auch nicht bei jedem Metzger in Nordrhein-Westfalen zu kaufen.
Aber sie will es unbedingt hinkriegen. Schließlich hat sie ihre Oma eingeladen und will ihr zum ersten Mal ihr selbstgekochtes Schäufele servieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Gourmet-Koch Frank Brunswig am Kräuter-Marktstand.

MarktFrisch in Höhr-Grenzhausen

Unterhaltung | 05.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
SWR Laura Widmer mit ihrer Oma, Brigitte Holstein.

Oma kocht am besten

Unterhaltung | 05.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr

Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr