Oma kocht am besten

Unterhaltung, Kochshow
Oma kocht am besten

SWR
Do., 12.07.
18:15 - 18:45
Folge 2


Sushi, Smoothies, Pizza, Pasta - das alles ist lecker. Aber wieder einmal Spätzle, Dampfnudeln oder Schweinebraten, die Lieblingsessen aus der Kindheit, zu essen, wäre eine tolle Abwechslung. Nur, wer weiß noch, wie das geht? Die Oma natürlich. Sie muss in der Reihe "Oma kocht am besten" wieder an den Herd, um ihre Enkel zu bekochen. Die Enkel probieren die Rezepte der Oma dann gleich aus. Ganz schön anstrengend und aufregend dazu, denn die Oma kommt zum Testessen. "Oma kocht am besten" zeigt vergessene Rezepte und verbindet die Generationen. Wenn Oma und Enkel übers Essen reden, spürt man, dass es oft die gemeinsamen Mahlzeiten sind, bei denen Familienbande gefestigt werden. Das Essen der Kindheit - ein Stück Geborgenheit. Marlen Schneider ist dreißig und Ärztin. Sie lebt in Biedenkopf bei Marburg zusammen mit ihrem Freund Thorsten und dem kleinen Sohn Remy. Marlen hat eine Stelle an der Uniklinik in Düsseldorf bekommen und muss mit ihrer kleinen Familie umziehen. Ihre intensivste Erinnerung hat sie an Schriesheim, wo ihre Großeltern Annemarie und Günther Thoma zuhause sind. Auch die Mahlzeiten von damals hat sie in bester Erinnerung. Wenn die Schule aus war, stand bei Oma Annemarie das Mittagessen auf dem Tisch. Vor allem die Krautwickel mit Kartoffelstampf und den Kirschenmichel waren besonders lecker. Küche und Kochen sind ihr nicht fremd, aber Krautwickel hat sie noch nie gemacht. Zusammen mit Remy besucht sie Oma Annemarie und lässt sich bekochen. Die genauen Zutaten verrät Oma Annemarie ihrer Enkelin aber nicht. Zuhause versucht Maren, dem Original möglichst nahezukommen. Nicht ganz einfach, so ohne Rezept zu kochen. Oma ist die Testesserin des Lieblingsgerichts - Krautwickel mit Kartoffelstampf und Kirschenmichel mit Vanillesoße als Nachtisch.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Gourmet-Koch Frank Brunswig am Kräuter-Marktstand.

MarktFrisch in Höhr-Grenzhausen

Unterhaltung | 05.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
SWR Laura Widmer mit ihrer Oma, Brigitte Holstein.

Oma kocht am besten

Unterhaltung | 05.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Spitzenkoch Björn Freitag (2.v.l.)und Familie Reck / van Wickeren (r) sehen sich bei Landwirt Dieter Schweitzer (l) an, wie Rinder im Sauerland gehalten werden.

Viel für wenig - Vielfältig und sparsam kochen mit Fleisch

Unterhaltung | 16.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.71/507
Lesermeinung
News
Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr

Dirk Nowitzki (links) beim Spezialtraining mit seinem Trainer, Guru und Freund Holger Geschwindner.

Einen Tag nach seinem 40. Geburtstag wiederholt der BR mit "Nowitzki – Der perfekte Wurf" eines der …  Mehr

Archivfoto von Leni Riefenstahl während des "SOS Eisberg"-Drehs in Grönland, 1932.

Er war der Mentor, sie seine Schülerin. Nach gemeinsamen Erfolgen trennten sich 1933 die Wege von Ar…  Mehr