Oma kocht am besten

Unterhaltung, Kochshow
Oma kocht am besten

SWR
Do., 12.07.
18:15 - 18:45
Folge 2


Sushi, Smoothies, Pizza, Pasta - das alles ist lecker. Aber wieder einmal Spätzle, Dampfnudeln oder Schweinebraten, die Lieblingsessen aus der Kindheit, zu essen, wäre eine tolle Abwechslung. Nur, wer weiß noch, wie das geht? Die Oma natürlich. Sie muss in der Reihe "Oma kocht am besten" wieder an den Herd, um ihre Enkel zu bekochen. Die Enkel probieren die Rezepte der Oma dann gleich aus. Ganz schön anstrengend und aufregend dazu, denn die Oma kommt zum Testessen. "Oma kocht am besten" zeigt vergessene Rezepte und verbindet die Generationen. Wenn Oma und Enkel übers Essen reden, spürt man, dass es oft die gemeinsamen Mahlzeiten sind, bei denen Familienbande gefestigt werden. Das Essen der Kindheit - ein Stück Geborgenheit. Marlen Schneider ist dreißig und Ärztin. Sie lebt in Biedenkopf bei Marburg zusammen mit ihrem Freund Thorsten und dem kleinen Sohn Remy. Marlen hat eine Stelle an der Uniklinik in Düsseldorf bekommen und muss mit ihrer kleinen Familie umziehen. Ihre intensivste Erinnerung hat sie an Schriesheim, wo ihre Großeltern Annemarie und Günther Thoma zuhause sind. Auch die Mahlzeiten von damals hat sie in bester Erinnerung. Wenn die Schule aus war, stand bei Oma Annemarie das Mittagessen auf dem Tisch. Vor allem die Krautwickel mit Kartoffelstampf und den Kirschenmichel waren besonders lecker. Küche und Kochen sind ihr nicht fremd, aber Krautwickel hat sie noch nie gemacht. Zusammen mit Remy besucht sie Oma Annemarie und lässt sich bekochen. Die genauen Zutaten verrät Oma Annemarie ihrer Enkelin aber nicht. Zuhause versucht Maren, dem Original möglichst nahezukommen. Nicht ganz einfach, so ohne Rezept zu kochen. Oma ist die Testesserin des Lieblingsgerichts - Krautwickel mit Kartoffelstampf und Kirschenmichel mit Vanillesoße als Nachtisch.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Cheeseburger

Tim Mälzer kocht!

Unterhaltung | 18.08.2018 | 17:35 - 18:00 Uhr
2.94/5016
Lesermeinung
WDR Kochen mit Martina und Moritz - 
Logo

Kochen mit Martina und Moritz

Unterhaltung | 18.08.2018 | 17:45 - 18:15 Uhr
3.45/5033
Lesermeinung
KabelEins Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt

Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt - "Lindenblatt", Hannover

Unterhaltung | 19.08.2018 | 09:00 - 10:00 Uhr
2/503
Lesermeinung
News
Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr