Oma kocht am besten

Unterhaltung, Kochshow
Oma kocht am besten

SWR
Sa., 08.09.
17:30 - 18:00
Folge 1, Schäufele mit sauren Bohnen, Spätzle und Kartoffelsalat


Laura Widmer ist Anfang 20 und studiert in Mönchengladbach. Sie kommt aus Grüningen, einem Dorf bei Riedlingen in Oberschwaben. Dort wohnt auch ihre Oma, Brigitte Holstein. Als Kind hat Laura immer freitags bei ihr gegessen: Besonders das Schäufele mit sauren Bohnen, Spätzle und Kartoffelsalat hat sie geliebt. Das möchte sie jetzt endlich mal selber zubereiten, aber ihre Kochkünste sind nicht besonders, und so ein traditionelles Rezept findet man nicht im Internet. Deshalb besucht sie ihre Oma in der oberschwäbischen Heimat und lässt sich das Rezept erklären. Zurück in Mönchengladbach versucht Laura, dem Original möglichst nahe zu kommen. Nicht ganz einfach, denn in ihrer WG-Küche fehlen viele Geräte und regionale Spezialitäten wie Schäufele gibt es vermutlich auch nicht bei jedem Metzger in Nordrhein-Westfalen zu kaufen. Aber sie will es unbedingt hinkriegen. Schließlich hat sie ihre Oma eingeladen und will ihr zum ersten Mal ihr selbstgekochtes Schäufele servieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?

Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten? - Heute: "Urban Kitchen", Heidelberg

Unterhaltung | 03.09.2018 | 17:55 - 18:55 Uhr
3.12/5041
Lesermeinung
VOX Gastgeberin Gabriele 'Gaby'

Die deutsche Dinner-Meisterschaft - Tag 1: Gabriele 'Gaby', Hamburg

Unterhaltung | 03.09.2018 | 19:00 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Gourmet-Koch Frank Brunswig am Kräuter-Marktstand.

MarktFrisch - SWR Fernsehen Familienfest in Speyer

Unterhaltung | 13.09.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr