Oma kocht am besten

Enkelin, Laura Widmer in ihrer Küche beim Nachkochen des Rezepts in ihrer Küche in Mönchengladbach. Vergrößern
Enkelin, Laura Widmer in ihrer Küche beim Nachkochen des Rezepts in ihrer Küche in Mönchengladbach.
Fotoquelle: SWR
Unterhaltung, Kochshow
Oma kocht am besten

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Sa., 12.01.
17:30 - 18:00
Schäufele mit sauren Bohnen, Spätzle und Kartoffelsalat


Sushi, Smoothies, Pizza, Pasta - das alles ist lecker. Aber wieder einmal Spätzle, Dampfnudeln oder Schweinebraten, das Lieblingsessen aus der Kindheit, zu essen, wäre eine tolle Abwechslung. Die Oma weiß noch, wie das geht. Sie muss in der Reihe "Oma kocht am besten" wieder an den Herd, um ihre Enkel zu bekochen. Enkelinnen und Enkel probieren Omas Rezepte dann aus. Ganz schön aufregend, denn die Oma kommt zum Testessen. "Oma kocht am besten" zeigt vergessene Rezepte und verbindet die Generationen. Wenn die Oma und ihre Enkelkinder übers Essen reden, spürt man, dass es oft die gemeinsamen Mahlzeiten sind, bei denen Familienbande gefestigt werden. Das Essen der Kindheit - ein Stück Geborgenheit. Laura Widmer ist Anfang 20 und studiert in Mönchengladbach. Sie kommt aus Grüningen, einem Dorf bei Riedlingen in Oberschwaben. Dort wohnt auch ihre Oma, Brigitte Holstein. Als Kind hat Laura immer freitags bei ihr gegessen - Schäufele mit sauren Bohnen, Spätzle und Kartoffelsalat. Das möchte sie nun selbst zubereiten, obwohl ihre Kochkünste nicht besonders gut sind. Von ihrer Oma in der oberschwäbischen Heimat lässt sie sich das Rezept erklären. Nun versucht Laura, dem Original möglichst nahezukommen. Nicht ganz einfach, denn in ihrer WG-Küche fehlen viele Geräte. Regionale Spezialitäten wie Schäufele gibt es vermutlich auch nicht bei jedem Metzger in NRW zu kaufen. Aber sie will es unbedingt hinkriegen. Sie lädt ihre Oma ein und serviert ihr zum ersten Mal ihr selbstgekochtes Schäufele.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Voller Begeisterung begleitet der Spitzenkoch Simon Tress das Kochen der Hobbyköche.

Der leckerste Teller - Ganz schön wild

Unterhaltung | 19.01.2019 | 15:45 - 16:30 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
SWR Oma kocht am besten

Oma kocht am besten - Krautwickel und Kirschenmichel

Unterhaltung | 19.01.2019 | 17:30 - 18:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
NDR Tim Mälzer kocht!

Tim Mälzer kocht!

Unterhaltung | 19.01.2019 | 17:35 - 18:00 Uhr
3.11/5018
Lesermeinung
News
Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr

Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr