Onkel Toms Hütte

  • Die kleine Eva Saint Claire (Gertraud Mittermayr) mag Onkel Tom (John Kitzmiller, re.) auf Anhieb. Er fährt zusammen mit anderen verkauften Sklaven auf einem Mississippi-Dampfer einem ungewissen Schicksal entgegen. Seinem kranken Töchterchen zuliebe kauft Mr. Saint Claire (O.W. Fischer, 2.v.li.) schließlich Onkel Tom. Vergrößern
    Die kleine Eva Saint Claire (Gertraud Mittermayr) mag Onkel Tom (John Kitzmiller, re.) auf Anhieb. Er fährt zusammen mit anderen verkauften Sklaven auf einem Mississippi-Dampfer einem ungewissen Schicksal entgegen. Seinem kranken Töchterchen zuliebe kauft Mr. Saint Claire (O.W. Fischer, 2.v.li.) schließlich Onkel Tom.
    Fotoquelle: MDR/DEGETO
  • Die kleine Eva Saint Claire (Gertraud Mittermayr) trifft Onkel Tom (John Kitzmiller) und mag ihn sofort. Er fährt zusammen mit anderen verkauften Sklaven auf einem Mississippi-Dampfer einem ungewissen Schicksal entgegen. Vergrößern
    Die kleine Eva Saint Claire (Gertraud Mittermayr) trifft Onkel Tom (John Kitzmiller) und mag ihn sofort. Er fährt zusammen mit anderen verkauften Sklaven auf einem Mississippi-Dampfer einem ungewissen Schicksal entgegen.
    Fotoquelle: MDR/DEGETO
  • Onkel Tom (John Kitzmiller, Mitte), ist auf der Plantage des reichen Mr. Saint Claire (O.W. Fischer, re.) gelandet. Saint Claire meint es gut mit seinen Sklaven und hat Onkel Tom seinem kranken Töchterchen zuliebe gekauft. Vergrößern
    Onkel Tom (John Kitzmiller, Mitte), ist auf der Plantage des reichen Mr. Saint Claire (O.W. Fischer, re.) gelandet. Saint Claire meint es gut mit seinen Sklaven und hat Onkel Tom seinem kranken Töchterchen zuliebe gekauft.
    Fotoquelle: MDR/DEGETO
Spielfilm, Jugendfilm
Onkel Toms Hütte

Infos
Originaltitel
La capanna dello zio Tom
Produktionsland
Deutschland / Frankreich / Italien / Jugoslawien
Produktionsdatum
1965
MDR
Mo., 22.10.
23:05 - 01:25


Man schreibt das Jahr 1850: Der schwarze Sklave Tom , von allen wegen seiner Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit nur Onkel Tom genannt, wird von den Shelbys in Kentucky an einen Händler verkauft, weil die Farmer tief in Schulden stecken. Während des Transports auf einem Mississippi-Dampfer in Richtung Süden gewinnt Tom die Zuneigung der kleinen todkranken Eva Saint Claire . Sie kann ihren Vater Mr. Saint Claire , einen reichen Plantagenbesitzer, dazu überreden, Tom zu kaufen. Auf dem Besitz der Saint Claires erlebt Tom eine glückliche Zeit, führt ein für damalige Verhältnisse beinahe freies Leben. Seine Sanftmut, Frömmigkeit und Geduld machen ihn zum Liebling des Hauses. Doch dann stirbt Eva. Ihr letzter Wunsch ist es, dass ihr Vater Tom die Freiheit schenke. Bevor es dazu kommt, wird Saint Claire im Auftrag des skrupellosen Sklavenhändlers Simon Legree ermordet, dem es gelingt, das Verbrechen einem Schwarzen zuzuschieben. Die aufgebrachte Menschenmenge lyncht den Unschuldigen auf der Stelle. Der Menschenschinder Legree behält Tom als Leibsklaven, und für diesen beginnt ein furchtbarer Leidensweg. Auch die Versuche der schönen mitleidigen Harriet , der Geliebten von Saint Claire, Tom freizubekommen, scheitern.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Onkel Toms Hütte" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Jojos (Rick Lens) einziger Trost ist ein verstoßenes Dohlenküken, das er heimlich zu sich nimmt. In der Aufzucht des kleinen Vogels, der noch schutzloser ist als er selbst, empfindet Jojo Glück und Verantwortung.

Kauwboy - Kleiner Vogel, großes Glück

Spielfilm | 20.10.2018 | 07:15 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben Mein Bruder, die Pfadfinderin!

Mein Bruder, die Pfadfinderin!

Spielfilm | 22.10.2018 | 04:45 - 06:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Tony Wilson (Rock Hudson, re.) bespricht seine zukünftige Lebensführung unter neuer Identität mit seinem Berater Davalo (Khigh Dhiegh, li.).

Der Mann, der zweimal lebte

Spielfilm | 22.10.2018 | 22:05 - 23:50 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr