Ontario - Land des schönen Wassers

  • Niagarafälle, Grenze zwischen Ontario und den USA. Vergrößern
    Niagarafälle, Grenze zwischen Ontario und den USA.
    Fotoquelle: ZDF/Peter M. Kruchten
  • Die Mission Sainte Marie amgong the Hurons - erste französische Siedlung in Ontario. Vergrößern
    Die Mission Sainte Marie amgong the Hurons - erste französische Siedlung in Ontario.
    Fotoquelle: ZDF/Peter M. Kruchten
  • Cree-Indianerin auf dem Pow Wow. Vergrößern
    Cree-Indianerin auf dem Pow Wow.
    Fotoquelle: ZDF/Peter M. Kruchten
  • Alt und neu in Downtown Toronto. Vergrößern
    Alt und neu in Downtown Toronto.
    Fotoquelle: ZDF/Peter M. Kruchten
  • Wasserflugzeuge sind wichtige Transportmittel im Hinterland von Ontario. Vergrößern
    Wasserflugzeuge sind wichtige Transportmittel im Hinterland von Ontario.
    Fotoquelle: ZDF/Peter M. Kruchten
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Ontario - Land des schönen Wassers

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
3sat
Do., 25.10.
17:00 - 17:45


Der Name Ontario stammt aus der Sprache der Irokesen und bedeutet "schönes Wasser". Die kanadische Provinz ist von vielen Gewässern durchzogen und über eine Million Quadratkilometer groß. Die Geschichte dieser kanadischen Provinz ist vor allem die Geschichte der First Nations, der Irokesen, Huronen, Athabasken und Algonquin. Der Film beleuchtet ihre Kultur damals und heute und ihren Kampf, die Duldung und Zusammenarbeit mit den Siedlern. Die Lage und die schiere Größe Ontarios lassen eine enorme landschaftliche Vielfalt zu. Sumpfiges Tiefland umschließt die Hudson Bay; nach Süden schließen Moränen und fruchtbare Ebenen an. Hier, an den Großen Seen und in den Ballungsgebieten von Toronto und Ottawa, leben die meisten der zwölf Millionen Einwohner Ontarios. Mit dem historischen Zug "Polar Bear Express" fährt Filmemacher Peter M. Kruchten an den Südrand der Hudson Bay, nach Moose Factory, und besucht ein Dorf und eine Öko-Lodge der Cree. In der rekonstruierten Siedlung und Mission "Sainte Marie among the Hurons" erfährt er mehr über den Zusammenprall der Kulturen im 17. Jahrhundert, als französische Jesuiten versuchten, die Huronen und Irokesen zum "einzig wahren Glauben" zu bekehren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Grizzlys am Knight Inlet.

Goldgräber und Grizzlybären - Unterwegs in West-Kanada

Natur+Reisen | 25.10.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat An Bord der "Ljubov Orlova" gelangt das ARD-Team durch die legendäre Nordwestpassage.

Die Spur des Bären

Natur+Reisen | 25.10.2018 | 15:35 - 17:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
3sat Nichts als Natur

Nichts als Natur

Natur+Reisen | 26.10.2018 | 13:10 - 13:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr