Operation Goldrausch

Report, Doku-Reihe
Operation Goldrausch

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Mi., 24.10.
09:05 - 10:05
Flüsse und Seen(2/3)


Der Historiker Dan Snow setzt sein episches Abenteuer auf den Spuren des letzten Goldrausches Ende des 19. Jahrhunderts fort. Snow wird von zwei weiteren Forschern unterstützt, der Polarforscherin Felicity Aston und dem Mediziner Kevin Fong. In dieser Episode steht das Forscherteam kurz vor einem Marathon-Bootsausflug. Die Forscher werden in speziell gebauten hölzernen Booten reisen, unter denselben Umständen wie damals die Goldsucher. Die Holzboote sind schwer und äußerst schwierig zu manövrieren, doch die Forscher geben nicht auf. Sie müssen enormen Seen und deren unberechenbarer stürmischer Witterung sowie gewaltigen Stromschnellen standhalten. Dutzende Boote der Goldsucher im 19. Jahrhundert erlitten hier Schiffbruch. Deshalb hat seit über 100 Jahren niemand dieses Abenteuer mehr gewagt. Während des Goldrausches in den 1890er Jahren brachen Hundert Tausende Menschen rund um den Globus auf, um im nordamerikanischen Klondike ihr Glück zu suchen. Nur einer von dreien Goldsuchern schaffte es bis zu den Goldfeldern. Jetzt bricht eine Gruppe von Abenteurern, geleitet von Historiker Dan Snow, auf, um die Wegstrecke der früheren Goldsucher nachzuverfolgen. Die Herausforderung besteht auch darin, diesen Weg mit derselben Ausrüstung der frühen Goldsucher zu bewältigen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Zwischen Mathematik, Kosmologie und Feng Shui: Diese Folge führt in den Süden Schottlands, wo der Architekt Charles Jencks und seine Frau Maggie Keswick einen Garten geschaffen haben, der die ganze Geschichte des Universums erzählt.

Erstaunliche Gärten - Der Garden of Cosmic Speculation in Schottland

Report | 21.10.2018 | 16:25 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Mehrere Frauen beim Tanzen.

Im Reich der Hundertjährigen - Asiens alternde Gesellschaft

Report | 21.10.2018 | 19:10 - 19:40 Uhr
3.92/5012
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr