Operation Proviant - Propagandaschlacht Berliner Luftbrücke

Report, Zeitgeschichte
Operation Proviant - Propagandaschlacht Berliner Luftbrücke

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
So., 16.09.
22:05 - 23:35


Am 24. Juni 1948 begann die Zeit der "Rosinenbomber" - die Luftbrücke zur Versorgung der Westsektoren Berlins. Nur etwas mehr als drei Jahre nach den letzten Bombenangriffen auf Hitlers Hauptstadt flogen teilweise dieselben Piloten Kohle, Candys und Medikamente zu den einstigen Kriegsgegnern, um Berlin nicht dem Einfluss der Sowjetunion zu überlassen. Etwa 2,3 Millionen Tonnen Lebensmittel und andere Güter wurden von elf westdeutschen Flughäfen durch alliierte Luftkorridore geflogen. Auf dem Höhepunkt der Luftbrücke landete alle 62 Sekunden eine Maschine in Gatow, Tempelhof oder Tegel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Der Kracher von Moskau

Report | 23.10.2018 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "ZDF-History".

ZDF-History - Große Freiheit DDR: Abenteurer hinter der Mauer

Report | 29.10.2018 | 00:05 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Mai 90: Warnstreik der Beschäftigten von "Goldpunkt", einer Schuhfabrik in Berlin. Es gibt Gerüchte: die Firma soll geschlossen werden.

1990 - Zwischen Ende und Anfang

Report | 30.10.2018 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr