Orca, der Killerwal

Kapitän Nolan (Richard Harris) und seine Partnerin Annie (Bo Derek) haben es auf gewinnbringende Wale abgesehen. Vergrößern
Kapitän Nolan (Richard Harris) und seine Partnerin Annie (Bo Derek) haben es auf gewinnbringende Wale abgesehen.
Fotoquelle: NDR/Degeto
Spielfilm, Actionfilm
Orca, der Killerwal

Infos
Originaltitel
Orca - The Killer Whale
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1977
NDR
Mo., 18.09.
00:20 - 01:50


Der irische Schiffskapitän Nolan geht in den Gewässern vor der kanadischen Küste unermüdlich auf die Jagd, um endlich die Schulden für sein Boot abzahlen zu können. Eigentlich will er für einen Meerespark einen Weißen Hai fangen. Doch gerade als der Meereswissenschaftler Ken von dem gefährlichen Tier attackiert wird, taucht ein großer Orca auf und tötet den Hai. Nolan wittert ein großes Geschäft und versucht, den wertvollen Wal zu fangen. Dabei wird das trächtige Orcaweibchen schwer verletzt und erleidet eine Fehlgeburt. Die Seemänner ahnen nicht, dass sie sich damit den Hass des Orcabullens zugezogen haben, der hilflos ansehen musste, wie sein "Familie" ausgelöscht wird. Das hochintelligente Tier verfolgt das Boot, kann sein sterbendes Weibchen befreien und eines der Crewmitglieder ins Wasser reißen. Damit nicht genug, bekommt Nolan an Land den Zorn der örtlichen Fischer zu spüren. Sie fürchten weitere Angriffe des Wals und Einbußen für ihre Geschäfte, sollte der Orca die Fischbestände vertreiben. Tatsächlich ist der Rachefeldzug des Orcas noch lange nicht beendet. Von der Meeresbiologin Dr. Rachel Bedford erfährt Nolan, wie sehr die Gefühlswelt der Orcas jener des Menschen ähnelt. Ihr gesteht der Seemann auch, dass er die Trauer und den Zorn des Tieres nachfühlen kann: Er selbst verlor einst seine schwangere Frau und sein ungeborenes Kind durch einen Unfall, der von einem betrunkenen Autofahrer verursacht wurde. Nicht zuletzt aus diesem Grund will er trotz des Drängens der Fischer nichts gegen den Orca unternehmen. Erst als seine Freundin Annie bei einer Attacke schwer verletzt wird, erkennt er, dass er sich dem Tier stellen muss. Gemeinsam mit Rachel und einer kleinen, schlagkräftigen Crew sticht er in See. Doch die Konfrontation nimmt eine unerwartete Wendung.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Orca - Der Killerwal" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Will Sampson, Scott Walker

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Rocky Balboa (Sylvester Stallone) ist Weltmeister im Schwergewicht und auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

Rocky III - Das Auge des Tigers

Spielfilm | 01.10.2017 | 01:10 - 02:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
KabelEins Der Supercop

Der Supercop

Spielfilm | 01.10.2017 | 20:15 - 22:25 Uhr
Prisma-Redaktion
4.57/507
Lesermeinung
KabelEins Phantom-Kommando

Phantom-Kommando

Spielfilm | 02.10.2017 | 22:25 - 00:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.6/505
Lesermeinung
News
Das Dreiergespann aus "4 Blocks": Toni (Kida Ramadan, links), Vince (Frederick Lau, Mitte) und Abbas (Veysel) machen die Straßen von Neukölln unsicher.

Die zunächst im Pay-TV ausgestrahlte Serie "4 Blocks" wird im November bei ZDFneo seine Free-TV-Prem…  Mehr

ESC-Gewinner Salvador Sobral liegt auf der Intensivstation und wartet auf ein Spenderherz.

Salvador Sobral, der diesjährige Gewinner des Eurovision Song Contest, liegt in einem Krankenhaus na…  Mehr

"Wir sind auf eine dumme Art und Weise politisch korrekt geworden", glaubt Mel Brooks.

Mel Brooks glaubt, dass er Komödien wie "Der wilde wilde Westen" oder "Frühling für Hitler" heute ni…  Mehr

Der Brite Colin Firth besitzt neuerdings auch die italienische Staatsbürgerschaft.

Der britische Schauspieler Colin Firth hat offenbar die italienische Staatsbürgerschaft angenommen –…  Mehr

Kim Kardashian und ihr Clan wurden durch die Reality-Show "Keeping Up With The Kardashians" zu echten Berühmtheiten.

Mit dem Start der 14. Staffel von "Keeping Up With The Kardashians" feiert Pay-TV Sender E! Entertai…  Mehr