Organspende - Wettlauf um ein zweites Leben

Gesundheit, Dokumentation
Organspende - Wettlauf um ein zweites Leben

tagesschau24
Sa., 02.06.
22:00 - 22:30


Benedikt wird in wenigen Tagen Vater. Doch damit sein Familienglück von Dauer ist, braucht er noch etwas: ein neues Herz. Sein eigenes wird vielleicht nur noch ein paar Monate schlagen. Benedikt ist einer von rund 12.000 Menschen in Deutschland, die auf eine Organspende hoffen. Eine verstörende Hoffnung: Es muss jemand sterben, damit er selber leben kann. Das Fernseh-Team begleitet ihn und andere Patienten, die im Transplantationszentrum München-Großhadern auf ein Spenderorgan warten. Wenn es so weit ist, muss es schnell gehen. Dafür sind die Koordinatoren der Deutschen Stiftung Organtransplantation verantwortlich. Sie organisieren von München aus alle Schritte der Organspende für Südbayern. Es ist jedes Mal ein Wettlauf mit der Zeit, denn es bleiben nur ein paar Stunden für eine erfolgreiche Transplantation. Das Fernseh-Team ist dabei, wenn bei den Koordinatoren die Nachricht vom Hirntod eines Spenders eingeht und der Countdown beginnt. Zeitgleich setzt sich ein Räderwerk in Gang: Zustimmung, Entnahme, Zuteilung, Vermittlung, Übertragung. Ein professioneller Mechanismus mitten in den existenziellen Gefühlen von Leid, Trauer, Hoffung - und Tabus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Südafrika hat die höchste HIV-Quote weltweit. Die bisher effektivste Methode: Aufklärung und Kondome!

Xenius

Gesundheit | 29.05.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
3.32/5082
Lesermeinung
3sat Sabrina kämpft mit Magersucht.

Ernährungswahn - Zwischen Gesundheit und Obsession

Gesundheit | 06.06.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Posen und Gang studiert die 22-jährige bei einem Fitness-Coach ein

Mein Körper - mein Werk - Junge Menschen im Fitnessrausch

Gesundheit | 06.06.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr