Orte der Arbeit

  • (Foto für beide Teile verwendbar) Vergrößern
    (Foto für beide Teile verwendbar)
    Fotoquelle: MDR/Andreas Stahl
  • (Foto für beide Teile verwendbar) Vergrößern
    (Foto für beide Teile verwendbar)
    Fotoquelle: MDR/Andreas Stahl
  • (Foto für beide Teile verwendbar) Vergrößern
    (Foto für beide Teile verwendbar)
    Fotoquelle: MDR/Andreas Stahl
  • (Foto für beide Teile verwendbar) Vergrößern
    (Foto für beide Teile verwendbar)
    Fotoquelle: MDR/Andreas Stahl
Report, Dokumentation
Orte der Arbeit

Infos
Audiodeskription
MDR
Di., 23.04.
22:05 - 22:48
Folge 1, Aufbruch und Alltag


Sie war schön, aber selten lukrativ, und sie war immer da: Arbeit in der DDR war mehr als nur ein Lebensgefühl. Es war die Luft, die in den Fabrikhallen dampfte und das Glück, eine neue Wohnung zu ergattern. Es war der Ort, wohin man morgens schlich und woher man meist viel zu spät zurückkehrte: Arbeit war die Welt, zu der man gehört, ohne je gefragt zu haben. Und mit dem Verlust der Arbeit erlebten Millionen Menschen nach der Wende einen massiven Umbruch. In der DDR prägten die über achttausend Betriebe den Alltag der Menschen. Hier ging man mittags zur Kantine und zwischendurch auch zum Friseur, hier gab man die Kinder morgens ab und ging später noch ins Klubhaus. Hier musste man Rechenschaft ablegen, wenn die Norm wieder nicht erfüllt wurde und hier bekam man auch den Ferienplatz. Das alles ist jetzt knapp dreißig Jahre her. Wo einst Fabrikhallen standen, werden heute Wohnanlagen oder Einkaufszentren gebaut. Was von der Vergangenheit bleibt, sind die Menschen, die sie erlebt haben: Wohin führen die Spuren. die heute noch sichtbar sind? Woran erinnern sich die Frauen von der Zündholz-Fabrik in Riesa noch gern, was bewegt die Schuhmacherin aus dem Kombinat in Weißenfels? Was wurde aus den Maschinenbau-Kombinat TAKRAF in Leipzig und wie gelang es ausgerechnet den Traktorenwerkern in Schönebeck, wieder zu einem der führenden Unternehmen Europas aufzusteigen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Experiment Verwandtschaft - Das Tier in Dir

Experiment Verwandtschaft - Vom Ein- zum Vielzeller

Report | 22.05.2019 | 07:20 - 07:50 Uhr (noch 30 Min.)
/500
Lesermeinung
WDR Das Mittelalter-Experiment

Das Mittelalter-Experiment - Wie wurde man Ritter?

Report | 22.05.2019 | 08:05 - 08:20 Uhr
3/503
Lesermeinung
HR Fährpassagen

Fährpassagen - Argentinien - Die Pendler vom Rio de la Plata

Report | 22.05.2019 | 10:30 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sophie Turner kritisiert das Verhalten zahlreicher "Game of Thrones"-Fans.

Nach der Ausstrahlung der allerletzten Folge von "Game of Thrones" sind viele Fans enttäuscht. Eine …  Mehr

Auch als Pensionär wird Butler Carson (Jim Carter) in Downton Abbey noch gebraucht.

Die Bewohner von "Downton Abbey" sind aufgeregt, weil sich königlicher Besuch angekündigt hat. Die F…  Mehr

Die Nachfolger von Uwe und Iris Abel werden gesucht.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr

Der VfB Stuttgart will den Abstieg verhindern, Union Berlin in die Bundesliga aufsteigen.

Fans zwischen Hoffen und Bangen: Sowohl in der 1. als auch der 2. Bundesliga ist noch ein Platz frei…  Mehr

Die finale Folge von "Game of Thrones" hat Sky Atlantic Traumwerte beschert.

Auch wenn nicht alle Fans von der letzten Staffel begeistert waren, hat die finale Folge von "Game o…  Mehr