Orte der Arbeit

Report, Dokumentation
Orte der Arbeit

Infos
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Mi., 01.05.
17:45 - 18:30
Aufbruch und Alltag


Arbeit in der DDR war mehr als nur ein Lebensgefühl. Arbeit war die Welt, zu der man gehörte, ohne je gefragt zu haben. Und die Arbeitswelt war das, was mit der Wende den größten Umbruch erlebte. In der DDR bestimmte meist ein großer Volkeigener Betrieb das Leben ganzer Regionen. Vor allem auf dem Land. Hier standen ganze Familien in den Werkhallen, und oft arbeitete ein Großteil der Bevölkerung in einer Branche. Manche von ihnen ihr Leben lang.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR MDR extra 1.Mai

MDR extra 1. Mai

Report | 01.05.2019 | 17:15 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Landschaft auf den Färöern ist märchenhaft.

Nordseereport Spezial - Unterwegs am Meer

Report | 01.05.2019 | 17:45 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Marcel Schreiber in seiner Fleischerei in Langeneichstädt

Leben in der Friedensstraße - Zwischen Fleischerei und Männerballett

Report | 01.05.2019 | 17:50 - 18:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hannelore Elsner ist tot. Die Schauspielerin verstarb am Wochenende 76-jährig in einem Münchner Krankenhaus. Das Foto entstand bei der After-Show-Party zum Rilke-Projekt "Dir zur Feier" in der Frankfurter Alten Oper 2015.

Die deutsche Filmbranche trauert um Hannelore Elsner. Die vielfach preisgekrönte Schauspielerin vers…  Mehr

Die neue Serie "Agatha Christie - Die Morde des Herrn ABC" heftet sich an die Fersen des Ermittlers Hercule Poirot (John Malkovich, links), der einem geheimnisvollen Serienmörder auf der Spur ist.

Ein Mörder, der das Töten als Spiel mit dem Alphabet versteht und zwei Ermittler, die erst noch zuei…  Mehr

Die ZDF-Reihe "Herzkino" bekommt einen weiteren Film. In einer modernen Adaption des Märchenklassikers "Frau Holle" spielen Lavinia Wilson (links), Cornelia Froboess (Mitte) und Klara Deutschmann die Hauptrollen.

"Frau Holle" in neuem Gewand: Seit kurzem laufen die Dreharbeiten für eine moderne Version des Märch…  Mehr

Hannelore Elsner gemeinsam mit Golo Euler und Elmar Wepper im Film "Kirschblüten & Dämonen", der am 7. März 2019 in die deutschen Kinos kam.

Große Trauer um eine große Schauspielerin: Wie jetzt bekannt wurde ist Hannelore Elsner am Ostersonn…  Mehr

Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr