Orte der Kindheit

  • Sankt Paul im Lavanttal. Vergrößern
    Sankt Paul im Lavanttal.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Pre TV/Rene Schuh
  • Peter Schneeberger und Peter Simonischek beim Maisbartrauchen. Vergrößern
    Peter Schneeberger und Peter Simonischek beim Maisbartrauchen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Pre TV/Rene Schuh
  • Peter Schneeberger, Peter Simonischek. Vergrößern
    Peter Schneeberger, Peter Simonischek.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Pre TV/Rene Schuh
  • Peter Schneeberger, Peter Simonischek. Vergrößern
    Peter Schneeberger, Peter Simonischek.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Pre TV/Rene Schuh
Report, Dokumentation
Orte der Kindheit

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2014
3sat
Sa., 13.10.
11:40 - 12:10
Peter Simonischek


Zusammen mit dem Fernsehmoderator Peter Schneeberger begibt sich der österreichische Schauspieler und Künstler Peter Simonischek auf Spurensuche seiner Kindheitserinnerungen. Dabei erinnert sich Peter Simonischek, der in Graz zur Welt kam und seine Kindheit im oststeirischen Markt Hartmannsdorf verbrachte, insbesondere an seine Zeit als Ministrant, an die Wanderungen mit dem Vater und die Sommerferien bei den Großtanten in Slowenien. Die Mittelschulzeit verbrachte Peter Simonischek im Internat in Sankt Paul im Lavanttal, wo er mehrfach im Schülertheater auftrat. Nach der Schule sollte Simonischek - wie der Vater - Zahnarzt werden. Heimlich meldete er sich an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Graz zur Schauspielausbildung an. Heute gehört er zu den Großen des deutschsprachigen Theaterraums.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Renntag in Baden-Baden.

Schnelle Pferde, wilde Zeiten - Die Galopprennbahn von Baden-Baden Iffezheim

Report | 21.10.2018 | 15:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 21.10.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.25/508
Lesermeinung
ZDF Werner Brack vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ in Leipzig untersucht das Wasser in unterschiedlichen Flüssen auf Chemiecocktails.

planet e. - Chemiecocktails - Gefährliche Rückstände in unserer Umwelt

Report | 21.10.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr