Ostseefähre
Info, Wissen • 24.02.2021 • 14:25 - 14:55
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wie geht das?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Info, Wissen

Ostseefähre

Die "Mecklenburg-Vorpommern" ist das grösste Fährschiff Deutschlands. Jeden Tag fährt sie zwischen Rostock und Trelleborg hin und her. Den Arbeitern bleibt jeweils nur kurz Zeit, alle Eisenbahnwaggons, Trailers, Lastwagen und Autos zu entladen und die neue Fracht aufs Schiff zu bringen. Diese Aufgabe birgt immer wieder neue Herausforderungen. Auf dem fast 200 Meter langen Schiff haben 6000 Passagiere in 161 Kabinen Platz. Zudem stehen 3200 Spurmeter auf drei Transportdecks für allerlei Fahrzeuge zur Verfügung. Die Nachtfähre von Trelleborg kommt am Montagmorgen relativ leer in Rostock an. Doch nun muss viel geladen werden und alle müssen konzentriert mit anpacken. Fünf unterschiedliche Bereiche müssen dabei koordiniert werden: Die Fussgänger, die Autos, die Lastwagen, die Eisenbahnwaggons und die Trailer. Zusätzlich muss die Fähre auch mit Spezialtransporten wie Windrädern beladen werden. Im Zentrum steht hierbei der Ladeoffizier an Bord. Er achtet darauf, dass die Fracht gleichmässig auf der Fähre verteilt wird. Das ist besonders bei den Eisenbahnwaggons essenziell, denn ein Güterzug wiegt gut und gerne 3500 Tonnen. Bereits vor dem Ladevorgang muss der Ladeoffizier die Fähre "trimmen". Da das leere Schiff schwer beladen wird, muss er zuerst Ballastwasser abpumpen, um eine Schieflage des Schiffs zu vermeiden, sodass die Fracht möglichst im Zeitrahmen einer Stunde eingeladen werden kann.
top stars
Blickt auf eine lange Karriere zurück: Bud Spencer.
Bud Spencer
Lesermeinung
Lucy Liu in "Kill Bill - Volume 1"
Lucy Liu
Lesermeinung
Jennifer Beals wurde mit "Flashdance" auf einen Schlag berühmt
Jennifer Beals
Lesermeinung
Ein Charakterkopf: Michael Mendl.
Michael Mendl
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Startete ihr Hollywood-Karriere an der Seite von George Clooney und Jennifer Lopez: Viola Davis.
Viola Davis
Lesermeinung
Bekam sein Talent in die Wiege gelegt: Vincent Cassel
Vincent Cassel
Lesermeinung
Spielte oft leidende, kaputte Typen: John Hurt.
John Hurt
Lesermeinung
Charakterdarsteller aus Irland: Brendan Gleeson.
Brendan Gleeson
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Ärztlicher Direktor der Röher Parkklinik in Eschweiler.
Gesundheit

Macht Übergewicht depressiv?

Unter Depressionen und Übergewicht leidet ein Großteil der Bevölkerung. Noch schwerer wird es für die Betroffenen, wenn beides zusammenkommt – und das ist weitaus häufiger der Fall als oft vermutet.
Es muss nicht immer das typische Blau sein – Jeansjacken in hellen Tönen passen gut zum Frühjahr.
Weitere Themen aus dem Magazin

Lust auf Frühling

Wenn es wärmer wird, werden auch die Farben wieder frischer. Die Temperaturen klettern langsam nach oben, die Mode wird luftiger und präsentiert sich farbenfroh.
Das Doberaner Münster.
Nächste Ausfahrt

Doberaner Münster bei Ausfahrt Bad Doberan

Auf der A20 von Bad Segeberg nach Prenzlau begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss 20 das Hinweisschild "Doberaner Münster".
Noch nie war Geld anlegen so schwierig.
Weitere Themen aus dem Magazin

Profis checken Ihr Vermögen

Wie es ums eigene Vermögen steht, analysieren Finanzprofis beim Vermögens-Check. Diesen bietet prisma in Zusammenarbeit mit der V-BANK, der Bank der Vermögensverwalter, an.
Jan Hofer ist einer von 14 "Let's Dance"-Kandidaten.
News

Jan Hofer bei "Let's Dance": "Bammel habe ich"

36 Jahre lang hat Jan Hofer uns die Nachrichten präsentiert. Jetzt versucht er sich bei "Let's Dance" auf dem Tanzparkett.
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Wer wird die Nr.1?

Jede Woche zu "Let's Dance": Die Kolumne von Juror Joachim Llambi exklusiv für prisma.