Ostseereport

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Report, Regionalmagazin
Ostseereport

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1987
NDR
So., 21.10.
18:00 - 18:45


Udo Biss besucht die estnische Grenzstadt Narva, den östlichsten Außenposten der EU, nur durch einen schmalen Fluss getrennt von Putins Reich. Mehr als 90 Prozent der gut 60.0000 Einwohner gehören zur russischsprachigen Minderheit. Viele Jahre war Narva der Fokus für den ungelösten Nationalitätenkonflikt des Landes, dazu kamen viele soziale Probleme: hohe Arbeitslosigkeit, Abwanderung der jungen Leute. Die großen Industriekombinate aus der Sowjetzeit wie die Textilfabrik Kreenholm, wo früher 12.000 Menschen Arbeit fanden, verfallen. In jüngster Zeit unternimmt der estnische Staat erhebliche Anstrengungen, um Narva zu einer modernen und "zukunftsfähigen" Stadt zu entwickeln, etwa durch die Bewerbung um den Titel "Europäische Kulturhauptstadt 2024" oder dadurch, dass die Präsidentin Estlands ihren Amtssitz zeitweise nach Narva verlegt. Aufbruchstimmung erlebte das "Ostseereport"-Team auch im benachbarten Badeort Narva-Joesuu. Wo früher Sowjetführer ihre Datschen hatten, stehen heute moderne Spa-Hotels. Die weiteren Themen: Ölschieferabbau in Kohtla-Järve Wie die deutsche Züchterin Ute Wohlrab das estnische Tori-Pferd rettete "Coffee-Day" auf der estnischen Insel Prangli Lettische Boygroup Carnival Youth vor internationaler Karriere


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Eine Kuh

SCHWEIZWEIT - Die ideale Kuh

Report | 21.10.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
2.88/500
Lesermeinung
WDR WESTPOL - Logo

Westpol

Report | 21.10.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
4.6/505
Lesermeinung
NDR Logo

Ostseereport

Report | 22.10.2018 | 01:45 - 02:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr