Ostseereport

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
OSTSEEREPORT - Logo.
Vergrößern
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK OSTSEEREPORT - Logo.
Fotoquelle: @ NDR Presse und Information
Natur + Reisen, Land + Leute
Ostseereport

Infos
Originaltitel
Ostseereport
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
So., 24.05.
18:00 - 18:45


In Zeiten von Corona und geschlossener Grenzen muss auch der "Ostseereport" in heimischen Gefilden bleiben. Statt in Europas Norden, geht es an die Flensburger Förde. Moderatorin Kristin Recke erkundet Deutschlands nördlichste Hafenstadt, in der eigentlich immer etwas los ist. In der Jachtwerft Robbe & Berking Classics liegen drei segelfertige 12er-Yachten bereit zur Auslieferung. Die skandinavischen Eigner dürfen sie aber nicht holen. Ein Luxusproblem. Chef Oliver Berking richtet gerade ein neues Museum ein und lässt sich dabei gern über die Schulter schauen. Am Ostufer der Hafenspitze sitzen die Einheimischen mit Abstand in der Abendsonne und blicken hoffnungsvoll ins Blaue. Die Coronakrise hat die Küste immer noch im Griff, aber der Blick aufs Meer hilft. Gerade diese Seite der Förde ist mitten im Umbruch und soll der moderne Kontrast zur pittoresken Altstadt werden. Nur ein kleines Stück weiter Richtung Norden ist jetzt schon einiges neu. Rund um die Marineschule Mürwik ist in stillgelegte Gebäude neues Leben eingezogen. Nach fast zweijähriger Bauzeit sollte das Hotel Das James eigentlich im Mai öffnen. Durch die Pandemie musste die Hotelöffnung jetzt aber auf den 10. Juli verlegt werden. Aus der ehemaligen Torpedostation der Marineschule Mürwik im jungen, modernen Flensburger Stadtteil Sonwik ist ein Hotel und Wohlfühlkomplex entstanden. Direkt am neuen Sportboothafen strahlt das einst angestaubte Gemäuer in neuem Glanz. Das einzige gewerblich genutzte Wasserflugzeug Deutschlands fliegt, ab und zu. Zurzeit allerdings ohne Touristen, sondern nur, damit die Maschine nicht einrostet und die Piloten auf ihre Flugstunden kommen. Normalerweise sind drei Gäste zu Rundflügen über die Ochseninseln mit an Bord. Lange Zeit verpuffte nur der Treibstoff, statt Geld in die Kasse zu spülen, doch ab dem 22. Mai geht es endlich wieder los. Weitere Themen der Sendung: 12er-Yachten: die Königsklasse auf dem Wasser Coronafolgen im Norden Europas Schwedens Sonderweg in der Corona-Krise.

Thema:

Heute: 12er-Yachten: die Königsklasse auf dem Wasser

Coronafolgen im Norden Europas

Schwedens Sonderweg in der Corona-Krise



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Uganda

In den Bergen daheim - Ruwenzori-Gebirge

Natur + Reisen | 05.06.2020 | 09:40 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Bei den Giraffen.

Elefant, Tiger & Co. - Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Natur + Reisen | 05.06.2020 | 10:30 - 10:55 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Baldeneysee

Baldeneysee ahoi!

Natur + Reisen | 05.06.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hat der Tatverdächtige vor 13 Jahren diesen Wagen benutzt? Wer kennt den Jaguar XJR 6? Die Farbe ist laut BKA Dunkelrot / Aubergine. Die letzte bekannte Zulassung nach dem Tattag war bei der Stadt Augsburg.

Wurde die seit 13 Jahren vermisste Maddie McCann von einem 43-jährigen deutschen Staatangehörigen um…  Mehr

Im Jahr 1999 trat Chris Trousdale der ehemaligen amerikanischen Pop-Boyband Dream Street bei und wurde mit gerade mal 14 Jahren weltberühmt. Nun ist der Sänger (zweiter von rechts) im Alter von 34 Jahren verstorben.

Chris Trousdale, der 1999 der Teenager-Boyband Dream Street beitrat, ist mit 34 Jahren verstorben. W…  Mehr

Aaron Königs zeigte in der jüngsten Folge der SAT.1-Show "The Mole" seine Wut: Jessica Born hatte die Gruppe verraten. "Sie hat ihre hässliche Seele gezeigt", ärgerte sich Königs.

Kaum eine Reality-Show kommt ohne Eklat aus: In der SAT.1-Show "The Mole" verrät Jessica Born die Gr…  Mehr

Auf der Südseite lässt es sich gut aushalten: Sven Plöger erklärt Wetterphänomene am Restaurant-Tisch.

Auf ihm lastet fast genauso viel Verantwortung für die Stimmungslage der Nation wie auf den Politike…  Mehr

Er war eine echte Stimmungskanone - jetzt ist Werner Böhm  tot. Der Schlagerstar wurde 78 Jahre alt.

Er war die Stimmungskanone schlechthin, doch jetzt sorgt die Nachricht seines Ablebens für Bestürzun…  Mehr