Ostseereport

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
OSTSEEREPORT - Logo.
Vergrößern
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK OSTSEEREPORT - Logo.
Fotoquelle: @ NDR Presse und Information
Natur + Reisen, Land + Leute
Ostseereport

Infos
Originaltitel
Ostseereport
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
So., 24.05.
18:00 - 18:45


In Zeiten von Corona und geschlossener Grenzen muss auch der "Ostseereport" in heimischen Gefilden bleiben. Statt in Europas Norden, geht es an die Flensburger Förde. Moderatorin Kristin Recke erkundet Deutschlands nördlichste Hafenstadt, in der eigentlich immer etwas los ist. In der Jachtwerft Robbe & Berking Classics liegen drei segelfertige 12er-Yachten bereit zur Auslieferung. Die skandinavischen Eigner dürfen sie aber nicht holen. Ein Luxusproblem. Chef Oliver Berking richtet gerade ein neues Museum ein und lässt sich dabei gern über die Schulter schauen. Am Ostufer der Hafenspitze sitzen die Einheimischen mit Abstand in der Abendsonne und blicken hoffnungsvoll ins Blaue. Die Coronakrise hat die Küste immer noch im Griff, aber der Blick aufs Meer hilft. Gerade diese Seite der Förde ist mitten im Umbruch und soll der moderne Kontrast zur pittoresken Altstadt werden. Nur ein kleines Stück weiter Richtung Norden ist jetzt schon einiges neu. Rund um die Marineschule Mürwik ist in stillgelegte Gebäude neues Leben eingezogen. Nach fast zweijähriger Bauzeit sollte das Hotel Das James eigentlich im Mai öffnen. Durch die Pandemie musste die Hotelöffnung jetzt aber auf den 10. Juli verlegt werden. Aus der ehemaligen Torpedostation der Marineschule Mürwik im jungen, modernen Flensburger Stadtteil Sonwik ist ein Hotel und Wohlfühlkomplex entstanden. Direkt am neuen Sportboothafen strahlt das einst angestaubte Gemäuer in neuem Glanz. Das einzige gewerblich genutzte Wasserflugzeug Deutschlands fliegt, ab und zu. Zurzeit allerdings ohne Touristen, sondern nur, damit die Maschine nicht einrostet und die Piloten auf ihre Flugstunden kommen. Normalerweise sind drei Gäste zu Rundflügen über die Ochseninseln mit an Bord. Lange Zeit verpuffte nur der Treibstoff, statt Geld in die Kasse zu spülen, doch ab dem 22. Mai geht es endlich wieder los. Weitere Themen der Sendung: 12er-Yachten: die Königsklasse auf dem Wasser Coronafolgen im Norden Europas Schwedens Sonderweg in der Corona-Krise.

Thema:

Heute: 12er-Yachten: die Königsklasse auf dem Wasser

Coronafolgen im Norden Europas

Schwedens Sonderweg in der Corona-Krise



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery Aaron clothed.

Naked Survival - Ausgezogen in die Wildnis - Im wilden Dschungel von Belize

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 08:40 - 09:25 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Leopard

Leopard, Seebär & Co - Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 08:40 - 09:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
Sat.1 Gold Hundebabys - Chaos auf vier Pfoten

Hundebabys - Chaos auf vier Pfoten - Die ersten Schritte

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 21:10 - 22:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr