Ostseereport

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
OSTSEEREPORT - Logo.
Vergrößern
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK OSTSEEREPORT - Logo.
Fotoquelle: @ NDR Presse und Information
Natur + Reisen, Land + Leute
Ostseereport

Infos
Originaltitel
Ostseereport
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
So., 18.10.
18:00 - 18:45


Die Hummersaison in Bohuslän startet offiziell immer am ersten Montag nach dem 21. September: Schon im Morgengrauen startet Ingemar Granqvist aus Fjällbacka zur Jad auf den Hummer. Ab sieben Uhr darf er aufs Meer hinaus und endlich die ersten Hummerkörbe versenken. Mit an Bord ist auch ein "Ostseereport"-Team aus Kiel. Moderatorin Alexandra Bauer packt ordentlich mit an und unterstützt den Schweden bei der Suche nach dem "schwarzen Gold". Mit 20 Jahren Berufserfahrung weiß Ingemar, worauf es bei der Jagd auf den Hummer ankommt. Er erklärt, wie er die Meerestiere anlockt und welche Stellen am besten für den Fang geeignet sind. Die Fischerei hat in dieser Region eine lange Tradition und geht sogar zurück bis in die Bronzezeit. Das erfährt Alexandra Bauer knapp 20 Kilometer nördlich von Fjällbacka beim Besuch der Felsritzungen von Tanum. Dort haben Menschen vor mehr als 3.000 Jahren ihr Leben dokumentiert und maritime Symbole in Felsen geritzt, erklärt der Archäologe Lars Strid. Heute gehören die Ritzungen auf den Granitfelsen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Einen weiteren Abstecher unternimmt das NDR Team nach Väderöarna, ein Inselarchipel, das weit draußen im offenen Meer 14 Kilometer westlich von Fjällbacka liegt. Auf der kargen Insel haben früher nur Schiffslotsen gewohnt. Heute kommen die Schweden zur Entspannung her. Pia Hansson betreibt das einzige Hotel auf der Insel und zeigt dem Fernsehteam den Aussichtsturm, von dem aus die Schiffe früher gelotst wurden. Weitere Themen der Sendung: Rentierscheidung in Finnland Elchjagd in Schweden Torfdörfer in Finnland.

Thema:

Themen: Start der Hummersaison in Bohuslän

Elchjagd in Schweden

Torfdörfer in Finnland



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Ein Spielplatz ist nicht nur für Kinder ein Abenteuer. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Paula und die wilden Tiere - Bärengeschwister - Bärenärger

Natur + Reisen | 28.10.2020 | 07:30 - 07:55 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Natur + Reisen | 28.10.2020 | 18:00 - 18:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
Discovery Rob Greenfield and James Levelle walking down the road in Iguazu, Argentina.

Per Anhalter durch Südamerika - Argentinien

Natur + Reisen | 28.10.2020 | 21:50 - 22:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wir zeigen Ihnen die Kostüme der 3. Staffel von "The Masked Singer".

Ein Nashorn in Ballettschuhen? Ein singendes Skelett? Ein Erdmännchen im Sommerkleid? Sowas gibt es …  Mehr

Die Champions League ist 2020/21 bei Sky und DAZN zu sehen.

Die Spiele der Champions League werden bei Sky und dem Streaming-Anbieter DAZN übertragen. Doch wer …  Mehr

"heute show"-Moderator Oliver Welke hat einen Gastauftritt im ZDF-Krimi "Wilsberg: Alles Lüge" - und spielt sich selbst in gewohnter Umgebung. Ermittler Overbeck (Roland Jankowsky) ist zu Gast in seiner Satireshow.

Nachdem seine Brandrede im Netz hochgeladen wird, schafft es "Wilsberg"-Kommissar Overbeck in die "h…  Mehr

Auch die Muppets sind im Home Office: Für ihren Lifestyle-Blog "Lifesty mit Miss Piggy" spricht Kermits Verflossene unter anderem mit der Schauspielerin Linda Cardellini.

Die Muppets sind zurück: In dem Disney + Original "Und jetzt: Die Muppets" sorgen die beliebten Figu…  Mehr

Franz Dinda spielt in der Drama-Serie "Das Boot" den Oberleutnant zur See Robert Ehrenberg. Nun erhält die international erfolgreiche Produktion eine dritte Staffel.

Nach zwei auch international erfolgreichen Staffeln legt Sky nach: Die Serie "Das Boot" wird fortges…  Mehr