Ostseereport

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
OSTSEEREPORT - Logo.
Vergrößern
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK OSTSEEREPORT - Logo.
Fotoquelle: @ NDR Presse und Information
Natur + Reisen, Land + Leute
Ostseereport

Infos
Originaltitel
Ostseereport
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
So., 18.10.
18:00 - 18:45


Die Hummersaison in Bohuslän startet offiziell immer am ersten Montag nach dem 21. September: Schon im Morgengrauen startet Ingemar Granqvist aus Fjällbacka zur Jad auf den Hummer. Ab sieben Uhr darf er aufs Meer hinaus und endlich die ersten Hummerkörbe versenken. Mit an Bord ist auch ein "Ostseereport"-Team aus Kiel. Moderatorin Alexandra Bauer packt ordentlich mit an und unterstützt den Schweden bei der Suche nach dem "schwarzen Gold". Mit 20 Jahren Berufserfahrung weiß Ingemar, worauf es bei der Jagd auf den Hummer ankommt. Er erklärt, wie er die Meerestiere anlockt und welche Stellen am besten für den Fang geeignet sind. Die Fischerei hat in dieser Region eine lange Tradition und geht sogar zurück bis in die Bronzezeit. Das erfährt Alexandra Bauer knapp 20 Kilometer nördlich von Fjällbacka beim Besuch der Felsritzungen von Tanum. Dort haben Menschen vor mehr als 3.000 Jahren ihr Leben dokumentiert und maritime Symbole in Felsen geritzt, erklärt der Archäologe Lars Strid. Heute gehören die Ritzungen auf den Granitfelsen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Einen weiteren Abstecher unternimmt das NDR Team nach Väderöarna, ein Inselarchipel, das weit draußen im offenen Meer 14 Kilometer westlich von Fjällbacka liegt. Auf der kargen Insel haben früher nur Schiffslotsen gewohnt. Heute kommen die Schweden zur Entspannung her. Pia Hansson betreibt das einzige Hotel auf der Insel und zeigt dem Fernsehteam den Aussichtsturm, von dem aus die Schiffe früher gelotst wurden. Weitere Themen der Sendung: Rentierscheidung in Finnland Elchjagd in Schweden Torfdörfer in Finnland.

Thema:

Themen: Start der Hummersaison in Bohuslän

Elchjagd in Schweden

Torfdörfer in Finnland



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Bichon Frisé Hündin Emma muss auf der Insel Sylt zum Gesundheits-Check.

Die Tierärzte - Retter mit Herz - Der geborgte Hund

Natur + Reisen | 23.10.2020 | 15:15 - 16:00 Uhr
4.3/5010
Lesermeinung
arte Crocodile

Die Höhlenkrokodile von Gabun

Natur + Reisen | 23.10.2020 | 16:00 - 16:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet Traumorte

Traumorte - Thailand

Natur + Reisen | 23.10.2020 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Um im Kampf gegen die Invasoren zu bestehen, beschwört Thusnelda (Jeanne Gorsaud) die Geister und Götter: Sie erhofft sich Grausamkeit und Feuer für die Schlacht, in die sie die Stämme als Seherin führt.

Die Varus-Schlacht wurde schon häufig in Filmen thematisiert. Netflix machte aus dem Gemetzel eine S…  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr

Trainer-Veteran Christoph Daum sprach im SPORT1-Podcast "Lieber Fußball" über seine Kokainaffäre vor 20 Jahren.

Der Traum vom Job des Bundestrainers platzte wegen seines Kokainkonsums. "Das hat verdammt wehgetan"…  Mehr

Zum Bühnenjubiläum von Howard Carpendale zeigt das WDR Fernsehen eine Dokumentation über den südafrikanischen Publikumsliebling.

Als Sänger und Entertainer hat Howard Carpendale Maßstäbe gesetzt, seit nunmehr 50 Jahren steht er a…  Mehr

17,5 Millionen Follower verfolgen die Tweets von US-Schauspieler Ashton Kutcher. Dass er sich über Social Media nun an deutsche Sozialdemokraten wandte, wird einige von ihnen verwundert haben - hat aber einen ernsten Hintergrund.

Was will Ashton Kutcher von der SPD? Der Hollywood-Star markierte in einem Tweet die Europaabgeordne…  Mehr