Ostseereport

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
OSTSEEREPORT - Logo.
Vergrößern
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK OSTSEEREPORT - Logo.
Fotoquelle: @ NDR Presse und Information
Natur + Reisen, Land + Leute
Ostseereport

Infos
Originaltitel
Ostseereport
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Mo., 19.10.
00:50 - 01:35


Die Hummersaison in Bohuslän startet offiziell immer am ersten Montag nach dem 21. September: Schon im Morgengrauen startet Ingemar Granqvist aus Fjällbacka zur Jad auf den Hummer. Ab sieben Uhr darf er aufs Meer hinaus und endlich die ersten Hummerkörbe versenken. Mit an Bord ist auch ein "Ostseereport"-Team aus Kiel. Moderatorin Alexandra Bauer packt ordentlich mit an und unterstützt den Schweden bei der Suche nach dem "schwarzen Gold". Mit 20 Jahren Berufserfahrung weiß Ingemar, worauf es bei der Jagd auf den Hummer ankommt. Er erklärt, wie er die Meerestiere anlockt und welche Stellen am besten für den Fang geeignet sind. Die Fischerei hat in dieser Region eine lange Tradition und geht sogar zurück bis in die Bronzezeit. Das erfährt Alexandra Bauer knapp 20 Kilometer nördlich von Fjällbacka beim Besuch der Felsritzungen von Tanum. Dort haben Menschen vor mehr als 3.000 Jahren ihr Leben dokumentiert und maritime Symbole in Felsen geritzt, erklärt der Archäologe Lars Strid. Heute gehören die Ritzungen auf den Granitfelsen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Einen weiteren Abstecher unternimmt das NDR Team nach Väderöarna, ein Inselarchipel, das weit draußen im offenen Meer 14 Kilometer westlich von Fjällbacka liegt. Auf der kargen Insel haben früher nur Schiffslotsen gewohnt. Heute kommen die Schweden zur Entspannung her. Pia Hansson betreibt das einzige Hotel auf der Insel und zeigt dem Fernsehteam den Aussichtsturm, von dem aus die Schiffe früher gelotst wurden. Weitere Themen der Sendung: Rentierscheidung in Finnland Elchjagd in Schweden Torfdörfer in Finnland.

Thema:

Themen: Start der Hummersaison in Bohuslän

Elchjagd in Schweden

Torfdörfer in Finnland



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Andrea Grießmann

Wunderschön! Eine Reise durch die Uckermark - Unterwegs mit Andrea Grießmann

Natur + Reisen | 25.10.2020 | 05:15 - 06:45 Uhr
3.72/50102
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Willkommen bei sonnenklar.TV

Willkommen bei sonnenklar.TV

Natur + Reisen | 25.10.2020 | 09:30 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WELT Shinjuku Station Tokio - Tokios Mega-Bahnhof

Shinjuku Station Tokio - Tokios Mega-Bahnhof

Natur + Reisen | 25.10.2020 | 13:05 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr