P.M. Wissen

Report, Infomagazin
P.M. Wissen

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Mo., 17.12.
08:05 - 09:05
Folge 10


P.M. Wissen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen zu stellen und vor allem, Antworten zu finden. Wir schauen dabei in die Labore und Werkstätten und zeigen, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer machen wir uns jede Woche auf eine neue Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.
Gernot Grömer nimmt Sie wieder mit auf eine Reise durch die weite Welt des Wissens: Sturm und Eis auf Knopfdruck: damit die Fahrgäste z.B. sicher durch den Schneesturm in den Weihnachtsurlaub kommen, werden Züge auf Wetterfestigkeit getestet. Im weltweit größten Klima-Wind-Kanal haben ganze Züge Platz und hier kann jedes noch so extreme Wetter erzeugt werden.
Außerdem: warum lässt ein Elektroauto aus einer Bastlerwerkstatt nahe Zagreb selbst einen Bugatti mit Benzinmotor alt aussehen? Gelegenheit für Herzenswünsche: in den kalten Dezembernächten lassen sich besonders viele Sternschnuppen beobachten. Nur wo ist der Himmel frei und dunkel genug? Reinhard Nowak will diesmal herausfinden, wie man sich bei einer Begegnung mit einem Wildschwein verhält und Andreas Moravec überrascht die Besucher im Tiergarten Schönbrunn mit Quizfragen.
Weitere Themen: Kann eine Seifenblase einfrieren? Warum geht uns eigentlich "der Arsch auf Grundeis"? Löst eine Brille Tablet oder Smartphone ab? Wie können Fische in einem See ohne Nahrung überleben? Und: Warum scheinen Berge oder Städte bei Föhn zum Greifen nah und Schatten schwärzer als sonst?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

herkules

Report | 16.12.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben am Sonntag

Abenteuer Leben am Sonntag

Report | 16.12.2018 | 22:15 - 00:15 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr