P.M. Wissen

Report, Infomagazin
P.M. Wissen

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Mi., 30.01.
21:15 - 22:15
Folge 15


P.M. Wissen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen zu stellen und vor allem, Antworten zu finden. Wir schauen dabei in die Labore und Werkstätten und zeigen, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer machen wir uns jede Woche auf eine neue Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.
Ausgerechnet Pistenraupen sollen einen Beitrag leisten für umweltfreundlicheren Wintersport? Akkus verlieren bei Kälte schnell ihre Kapazität, Pistenraupen brauchen aber besonders viel Energie für steile Anstiege und die Schneefräse. Die Lösung: ein ausgeklügelter Hybrid aus Dieselmotor plus E-Antrieb ohne Akku. Außerdem bei P.M. Wissen mit Gernot Grömer: Auf lautlosen Schwingen - was macht Eulen zu so erfolgreichen Jägern? Tonnenweise Schwarzpulver für ein Experiment, dass nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert - wie lässt sich die Zerstörungskraft einer Druckwelle sichtbar machen? Ruhe empfinden wir in der Regel als wohltuend. Aber was passiert, wenn wir nicht einmal mehr den eigenen Atem hören? Kann uns absolute Stille in den Wahnsinn treiben? Ein neues Sinnesorgan - wie kann ein Farbenblinder Farben hören? Und: wissenschaftliches Gedankenspiel - was wäre, wenn die Schwerkraft auf der Erde deutlich größer wäre?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Andreas Bachmann.

Report München

Report | 29.01.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
ARD Kontraste

Kontraste

Report | 31.01.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
3/5017
Lesermeinung
MDR Nah dran - Das Magazin für Lebensfragen

Nah dran

Report | 31.01.2019 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Für Amelie (Mitte), ein Mädchen mit Down-Syndrom, bedeutet Inklusion, dass sie später womöglich Fotografin oder Tierwirtin werden könnte.

Hanna Möllers geht in ihrem Film für "Die Story im Ersten" der Frage nach, wie gut Inklusion in Deut…  Mehr

Action kann er, den Rest auch: Jeremy Renner macht seine Sache gut als Matt-Damon-Vertretung.

Was ein temporeicher Thriller hätte werden können, kommt leider streckenweise wie eine Schlaftablett…  Mehr

Die Investigativ-Reihe "Undercover Boss" startet mit fünf neuen Folgen auf dem Montagabend-Sendeplatz durch.

Fünf neue "Undercover Bosse" testen in der RTL-Sendung ihre Mitarbeiter und lassen sich auf das Vers…  Mehr

Auf dem Weg nach ganz oben: Nach zwei Golden Globes darf Olivia Colman jetzt auch auf einen Oscar hoffen.

Viele deutsche Zuschauer kennen Olivia Colman vor allem als Polizisten in der Serie "Broadchurch". D…  Mehr