P.M. Wissen

Report, Infomagazin
P.M. Wissen

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 31.01.
01:35 - 02:25
Folge 15


P.M. Wissen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen zu stellen und vor allem, Antworten zu finden. Wir schauen dabei in die Labore und Werkstätten und zeigen, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer machen wir uns jede Woche auf eine neue Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.
Ausgerechnet Pistenraupen sollen einen Beitrag leisten für umweltfreundlicheren Wintersport? Akkus verlieren bei Kälte schnell ihre Kapazität, Pistenraupen brauchen aber besonders viel Energie für steile Anstiege und die Schneefräse. Die Lösung: ein ausgeklügelter Hybrid aus Dieselmotor plus E-Antrieb ohne Akku. Außerdem bei P.M. Wissen mit Gernot Grömer: Auf lautlosen Schwingen - was macht Eulen zu so erfolgreichen Jägern? Tonnenweise Schwarzpulver für ein Experiment, dass nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert - wie lässt sich die Zerstörungskraft einer Druckwelle sichtbar machen? Ruhe empfinden wir in der Regel als wohltuend. Aber was passiert, wenn wir nicht einmal mehr den eigenen Atem hören? Kann uns absolute Stille in den Wahnsinn treiben? Ein neues Sinnesorgan - wie kann ein Farbenblinder Farben hören? Und: wissenschaftliches Gedankenspiel - was wäre, wenn die Schwerkraft auf der Erde deutlich größer wäre?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Andreas Bachmann.

Report München

Report | 29.01.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
ARD Kontraste

Kontraste

Report | 31.01.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
3/5017
Lesermeinung
MDR Nah dran - Das Magazin für Lebensfragen

Nah dran

Report | 31.01.2019 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr