P.M. Wissen

Report, Infomagazin
P.M. Wissen

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Sa., 02.02.
12:20 - 13:23
Folge 15


P.M. Wissen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen zu stellen und vor allem, Antworten zu finden. Wir schauen dabei in die Labore und Werkstätten und zeigen, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer machen wir uns jede Woche auf eine neue Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.
Ausgerechnet Pistenraupen sollen einen Beitrag leisten für umweltfreundlicheren Wintersport? Akkus verlieren bei Kälte schnell ihre Kapazität, Pistenraupen brauchen aber besonders viel Energie für steile Anstiege und die Schneefräse. Die Lösung: ein ausgeklügelter Hybrid aus Dieselmotor plus E-Antrieb ohne Akku. Außerdem bei P.M. Wissen mit Gernot Grömer: Auf lautlosen Schwingen - was macht Eulen zu so erfolgreichen Jägern? Tonnenweise Schwarzpulver für ein Experiment, dass nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert - wie lässt sich die Zerstörungskraft einer Druckwelle sichtbar machen? Ruhe empfinden wir in der Regel als wohltuend. Aber was passiert, wenn wir nicht einmal mehr den eigenen Atem hören? Kann uns absolute Stille in den Wahnsinn treiben? Ein neues Sinnesorgan - wie kann ein Farbenblinder Farben hören? Und: wissenschaftliches Gedankenspiel - was wäre, wenn die Schwerkraft auf der Erde deutlich größer wäre?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Nah dran - Das Magazin für Lebensfragen

Nah dran

Report | 31.01.2019 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Kreatives Schreiben

Kreatives Schreiben

Report | 01.02.2019 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Sendungslogo: "Menschen - das Magazin".

Menschen - das Magazin

Report | 02.02.2019 | 12:05 - 12:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Timur Bartels, Aleksandra Bechtel, John Kelly, Sarah Lombardi, Detlef D! Soost, Désirée Nick, Kevin Kuske und Sarina Nowak (von links) zeigen bei SAT.1 ihre Eislaufkünste.

SAT.1 begibt sich aufs Glatteis und lässt die Promis zum Eistanz antreten. Wer kann Jury und Publiku…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr