P.M. Wissen

Report, Infomagazin
P.M. Wissen

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 03.02.
22:10 - 23:10
Folge 15


Ausgerechnet Pistenraupen sollen einen Beitrag leisten für umweltfreundlicheren Wintersport? Akkus verlieren bei Kälte schnell ihre Kapazität, Pistenraupen brauchen aber besonders viel Energie für steile Anstiege und die Schneefräse. Die Lösung: ein ausgeklügelter Hybrid aus Dieselmotor plus E-Antrieb ohne Akku. Außerdem bei P.M. Wissen mit Gernot Grömer: Auf lautlosen Schwingen - was macht Eulen zu so erfolgreichen Jägern? Tonnenweise Schwarzpulver für ein Experiment, dass nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert - wie lässt sich die Zerstörungskraft einer Druckwelle sichtbar machen? Ruhe empfinden wir in der Regel als wohltuend. Aber was passiert, wenn wir nicht einmal mehr den eigenen Atem hören? Kann uns absolute Stille in den Wahnsinn treiben? Ein neues Sinnesorgan - wie kann ein Farbenblinder Farben hören? Und: wissenschaftliches Gedankenspiel - was wäre, wenn die Schwerkraft auf der Erde deutlich größer wäre?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Nah dran - Das Magazin für Lebensfragen

Nah dran

Report | 31.01.2019 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Kreatives Schreiben

Kreatives Schreiben

Report | 01.02.2019 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr

Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Es geht nicht in erster Linie um die Gewichtsabnahme: Fastenkuren können vor allem zahlreiche Krankheitssymptome zumindest mildern.

Aktuelle Studien belegen, dass sich Fasten tatsächlich positiv auf die Gesundheit und die Lebenserwa…  Mehr

Mirja Boes (links) und Sina Tkotsch glänzen erneut als "Beste Schwestern".

Weil in der ersten Staffel so viele Zuschauer einschalteten, dürfen sich die ungleichen Schwestern E…  Mehr