P.M. Wissen

P.M. Wissen Moderator und Analog-Astronaut Gernot Grömer Vergrößern
P.M. Wissen Moderator und Analog-Astronaut Gernot Grömer
Fotoquelle: ServusTV / Richard Schabetsberger
Report, Infomagazin
P.M. Wissen

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Mo., 22.07.
08:20 - 09:15
Aus dem Haus der Natur in Salzburg


Analog-Astronaut Gernot Grömer meldet sich dieses Mal aus dem Haus der Natur in Salzburg: Weltraum-Missionen waren lange Zeit staatlichen Raumfahrt-Agenturen vorbehalten. Inzwischen haben NASA und ESA aber Konkurrenz von Privatpersonen bekommen - wie z.B. ein paar Weltraum-Begeisterten, die eine eigene Rakete gebastelt haben, die schon bald einen Menschen ins All schicken soll. Außerdem treffen wir Herbert Nitsch und beantworten die Frage, ob jeder das Apnoe-Tauchen lernen kann. Viele Menschen leiden an der Reisekrankheit - aber wie kann gerade ein Wal helfen, dass Menschen nicht mehr seekrank werden? Und: Wir wollen wissen, warum Mammuts eigentlich ausgestorben sind und was ein Spaziergänger tun sollte, wenn er einem Wildschwein begegnet. Wir haben uns eine spannende Alternative zu Plastik angesehen, nämlich Holz. Das wird verflüssigt und kann dadurch zu Kunststoff verarbeitet werden. Außerdem beantworten wir die Frage, wie der Anglerfisch jagt und ob ein Mensch in der Lage wäre, ein Glas zu zersingen."
Gernot Grömer begrüßt Sie zu einer weiteren Spezialausgabe aus dem Haus der Natur in Salzburg.
Von wegen ausgestorben - Lassen sich Mammuts klonen? Forscher behaupten, in ein paar Jahren könnten wieder Mammuts unter uns leben. // Wie Gewürze Antibiotika wieder wirksam werden lassen. // Die skurrilen Sportarten der Eskimos. Wir haben spezielle Olympische Spiele in Alaska besucht. // Keiner zieht schneller! Wie jagt der Schützenfisch? // Warum hängt ein Ionenmikroskop an Bungee-Seilen? // Wie Fische und Nilpferde voneinander profitieren. // Warum der Schrott in der Erdumlaufbahn gefährlich werden kann. // Wo wir in Österreich noch einen wunderschönen Sternenhimmel betrachten können. // Was hat der Buckelwal mit Flugzeugtechnik zu tun?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "nano".

nano

Report | 22.08.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
4/507
Lesermeinung
HR Die Ratgeber

Die Ratgeber

Report | 22.08.2019 | 08:40 - 09:10 Uhr
3/502
Lesermeinung
ZDF Logo "Volle Kanne grafisch"

Volle Kanne - Service täglich

Report | 22.08.2019 | 09:05 - 10:30 Uhr
3.17/5072
Lesermeinung
News
Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Der todsichere Coup entwickelt sich für Andy (Markus Knüfken, l.) und Keek (Oliver Korittke) zu einem Fiasko.

Der Ruhrpott-Kultfilm "Bang Boom Bang" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Tele 5 ehrt …  Mehr

Turbulente Tragikomödie: Renate (Michaela May) und Kurt (Michael Gwisdek) finden wieder zusammen – und entdecken, was im Leben wirklich zählt.

Michaela May ist seit 1974 im TV-Geschäft. Jetzt ist die 67-Jährige in der Tragikomödie "So einfach …  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

2019 läuft die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" und immer mehr Infos werden …  Mehr

Serkan scheiterte bei der "Bachelorette" 2019 kurz vor den Homedates. Nun versucht er sein Glück bei "Bachelor in Paradise".

Raus bei der "Bachelorette", rein ins Paradies: Auch Serkan Yavuz bekommt erst einen Korb von Gerda …  Mehr