P.M. Wissen

  • Gernot Grömer Vergrößern
    Gernot Grömer
    Fotoquelle: © ServusTV / Markus Berger / Ort: Haus der Natur Salzburg
  • Moderator Gernot Grömer Vergrößern
    Moderator Gernot Grömer
    Fotoquelle: © ServusTV / Markus Berger / Ort: Haus der Natur Salzburg
  • Gernot Grömer Vergrößern
    Gernot Grömer
    Fotoquelle: © ServusTV / Markus Berger / Ort: Haus der Natur Salzburg
  • Gernot Grömer Vergrößern
    Gernot Grömer
    Fotoquelle: © ServusTV / Markus Berger
Info, Wissen
P.M. Wissen

Infos
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Servus TV
So., 15.09.
22:20 - 23:20


Vieles kann schief gehen, wenn ein neues Schiff ins Wasser kommt. Besonders wenn für den Stapellauf wenig Platz ist. So wie bei der niederländischen Werft "Royal Bodewes". Weil dort der Wasserkanal nur 30 Meter breit ist, kann das Schiff nicht mit dem Bug voraus ins Wasser, sondern muss seitlich hinein. Ein riskantes Unterfangen - nicht nur für das neue Schiff, sondern auch für Werftarbeiter und Schaulustige. Außerdem: Am Rumpf von Schiffen können sich Algen, Pilze und sogar Muscheln festsetzen und es manövrierunfähig machen. Bisher hilft dagegen aggressive Chemie. Nun aber haben Wissenschaftler einen Farn entdeckt, der Wasser abperlen lässt und dabei nicht nur das so genannte Fouling verhindert, sondern die gesamte Schifffahrt effizienter machen könnte. Weitere Themen: Wie wertvoll sind Smartphones? // Wie war der Ursprung des alpinen Bergbaus? // Mit welchen Bewegungen irritieren Tiere ihre Feinde? // Wie soll in einem stillgelegten Stollen in Salzburg das Erbe der Menschheit erhalten werden? // Wie entsteht künstliche Spinnenseide? // Welche Eigenschaften haben Supermaterialien?

Thema:

Heute: Stapellauf extrem - wie gefährlich ist der Weg ins Wasser?

Lotus-Effekt - macht ein Farn die Schifffahrt sauber?

Test mit Mixer - wie wertvoll sind Smartphones?

Früher Reichtum - wir war der Ursprung des alpinen Bergbaus?

Bewegungskünstler - welche Überlebensstrategien haben Tiere?

Für die Ewigkeit - wie bewahrt man das Erbe der Menschheit?

Neue Hightechfaser - wie entsteht künstliche Spinnenseide?

Wie vom anderen Stern - welche Fähigkeiten haben Super-Materialien?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Moderation: Dennis Wilms

odysso - Wissen im SWR - Schatzsuche in Deutschland

Info | 22.09.2019 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Les Williston vom nordamerikanisches Indianervolk der Choctaw, auf dem Nanih Waiya Hügel in Mississippi - die Choctaw Indianer verehren diesen Ort als den heiligen Ursprung ihres Volkes.

Native America - Städte des Himmels

Info | 22.09.2019 | 13:45 - 14:35 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte

Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte - Die Blaumacher

Info | 22.09.2019 | 17:15 - 18:15 Uhr
4/505
Lesermeinung
News
Starke Meinungsverschiedenheiten zwischen Kriminaloberrat Helmut Zangel (Christoph Süß, links) und Ludwig Schaller (Alexander Held) - wird der Fall trotzdem aufgeklärt?

Der Betreiber eines geheimen Clubs der Schickeria wird tot in einer Mülltonne gefunden. Auch eine ju…  Mehr

Katrin Bauerfeind hat sich in diversen originellen 3sat-Sendungen bewährt. Jetzt wird's in "Bauerfeind - Die Leseshow" ein bisschen anarchistisch.

In "Frau Jordan stellt gleich" spielt Katrin Bauerfeind eine unkonventionelle Gleichstellungsbeauftr…  Mehr

Sein Markenzeichen sind die Mütze und der Pferdeschwanz. Seine Spezialität: die schnell abgefeuerten Witze. Markus Krebs bedient viele Klischees.

Der selbsternannte "Mann hinter dem Bauch" Markus Krebs darf bei RTL sein Comedy-Programm präsentier…  Mehr

Eckart von Hirschhausen führt erneut durch sein amüsantes "Quiz des Menschen". Diesmal als "XXL"-Ausgabe am Samstagabend.

Für eine neue Folge der Wissensshow hat sich Eckart von Hirschhausen an der Seite von Wigald Boning …  Mehr

An der Universität Lübeck konnte nachgewiesen werden, dass das soziale Verhalten der Versuchspersonen von der Zusammensetzung ihres Frühstücks abhängt.

Welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf die seelische Gesundheit und geistige Verfassung? Eine ART…  Mehr