P.M. Wissen

  • Gernot Grömer Vergrößern
    Gernot Grömer
    Fotoquelle: © ServusTV / Markus Berger / Ort: Haus der Natur Salzburg
  • Moderator Gernot Grömer Vergrößern
    Moderator Gernot Grömer
    Fotoquelle: © ServusTV / Markus Berger / Ort: Haus der Natur Salzburg
  • Gernot Grömer Vergrößern
    Gernot Grömer
    Fotoquelle: © ServusTV / Markus Berger / Ort: Haus der Natur Salzburg
  • Gernot Grömer Vergrößern
    Gernot Grömer
    Fotoquelle: © ServusTV / Markus Berger
Info, Wissen
P.M. Wissen

Infos
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
Servus TV
Sa., 15.02.
12:05 - 13:08
Folge 54, Seuchen im All // Lernen im Schlaf // Wie gleiten Ski? u.a.


Welchen Einfluss haben Mikroorganismen auf die Raumfahrt? Seit knapp 70 Jahren erobert der Mensch den Orbit - doch unbemerkt fliegen blinde Passagiere mit uns ins Weltall: Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze. Der Mensch nimmt sie mit ins All, denn auf und in unserem Körper leben Billionen unterschiedlicher Mikroorganismen: das menschliche Mikrobiom. Diese könnten Astronauten mit Krankheiten infizieren, durch Mikrofilme die Technik beschädigen - oder bei einem möglichen Kontakt mit außerirdischen Lebensformen Ergebnisse verfälschen, fremdes Leben gefährden oder im schlimmsten Fall sogar ausrotten. Die Physik des Langlaufens: Wie gleiten Schier? Michael Hasler ist Physiker und forscht in dem Bereich Schnee-Ski-Alpinsport. Schon lange vor Saison-Start testet der Wissenschaftler mit modernster Technologie im Labor, welche Ski-Schliffe, -Wachse und -Strukturen auf Schnee am besten gleiten. Snowfarming - ist der Schnee von gestern die Zukunft? Um den sicheren Ski-Spaß schon so früh wie möglich zu garantieren, soll das so genannte Snowfarming die entscheidende Methode sein - eine Art Schnee-Recycling: In gigantischen Schneedepots werden dafür gegen Ende der Saison zigtausend Kubikmeter Schnee zusammengeschoben, abgedeckt und konserviert. Können wir im Schlaf lernen? Wenn wir schlafen, verarbeitet unser Gehirn sämtliche Eindrücke des Tages. Doch Studien zeigen, dass über Nacht sich auch faktisches Wissen und motorische Fähigkeiten festigen - wenn wir etwas kurz vor dem Schlafengehen üben, lernen wir also im Schlaf weiter. Außerdem: Wer ist der größte Casanova im Tierreich? Gibt es Spendergewebe, das nie abgestoßen wird? Wie überstehen Wiesel extreme Kälte? Und: Warum schlafen wir überhaupt?

Thema:

Heute: Seuchen im All

Lernen im Schlaf

Wie gleiten Ski?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Uwe Herrmann (r.) ist Brautmodenverkäufer durch und durch. In seinem "Brautmodenhaus" in Dresden lebt er seinen Traum von Mode. Hier mit Sohn Philipp (Leiter der Festmodenabteilung) und Winnie (Assistentin und Brautberaterin).

Zwischen Tüll und Tränen

Info | 19.02.2020 | 17:00 - 18:00 Uhr
4/5011
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Der Zweite Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg - Angriff auf Europa

Info | 20.02.2020 | 04:15 - 05:05 Uhr
3/501
Lesermeinung
NDR Das Logo.

Nordmagazin

Info | 20.02.2020 | 09:00 - 09:30 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
"Sex and the city"-Star Chris Noth ist zum zweiten Mal Vater geworden. Jetzt sei es wohl besser, seinen Hintern wieder in Form zu bringen, hatte er im letzten Jahr geschrieben. Schauspielerin Sarah Jessica Parker gehörte zu den ersten Gratulanten.

Schauspieler Chris Noth ist im stolzen Alter von 65 Jahren nochmal Papa geworden. Eine der ersten Gr…  Mehr

Sonja Ziemann (1926-2020) war eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen der 50er-Jahre.

Sonja Ziemann half den Deutschen durch ihre Filme, die Schrecken des Krieges zu vergessen. Nun ist d…  Mehr

Was passiert mit Mutter Beimer (Marie-Luise Marjan)? Nach einem Brandschlag steht zum "Lindenstraße"-Finale das Leben der Fernsehikone auf der Kippe.

Für die Fans der "Lindenstraße" wird es ein schwacher Trost sein. Zum Abschied bekommt ihre Liebling…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Tijan Njie will sich ganz auf "Let's Dance" konzentrieren.

"AWZ"-Schauspieler Tijan Njie tanzt bei "Let's Dance" mit. Das wird auch Auswirkungen auf seine Roll…  Mehr