P.M. Wissen

P.M. Wissen Vergrößern
Info, Wissen
P.M. Wissen

Infos
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Fr., 27.03.
10:05 - 11:05


Gibt es ein Müdigkeits-Gen? Wenn die Uhren am 31. März auf Sommerzeit gestellt werden, verlieren wir eine Stunde Schlaf. Von Müdigkeit besonders betroffen sind Jugendliche. In ihrer Lebensphase sind sie noch überwiegend Langschläfer, im Laufe des Lebens wird allmählich vom Frühaufsteher. Ob wir morgens müde oder fit sind, bestimmen aber auch die Gene. P.M. Wissen lässt die Gene von Schülern einer Wiener Schulklasse untersuchen. Außerdem: Drohnen werden in Gefängnissen zunehmend zum Problem, denn damit lassen sich Drogen oder sogar Waffen einschmuggeln. Auf der britischen Insel Guernsey im Ärmelkanal hat ein Gefängnis nun einen High-Tech-Abwehrriegel installiert, der bald auch bei uns zum Einsatz kommen könnte. In Wien entsteht gerade das erste Hochhaus der Welt, das zu 75 Prozent aus Holz besteht. Entworfen hat es Bauingenieurin Caroline Palfy. Durch die Bauweise will sie mithelfen, den Co2-Ausstoß der Branche zu reduzieren, denn fast ein Drittel der Emissionen werden durch Wohn- und Gewerbe-Immobilien verursacht. Und: Alles über Holz / Rutsche für Schiffe - wie ein neuer Riesenfrachter in Wasser kommt / Superzeitlupe: Wie verbreitet sich Springkraut? / Wie sind Aprilscherze entstanden / Naturschauspiel - die Fledermaushöhle von Borneo / Erster Weltkrieg in den Alpen: Auf den Spurten der Standschützen / Energiesparen mit Profil - sich selbst erneuernde Reifen.

Thema:

Heute: Drohnenabwehr

Innere Uhr

Rutsche für Schiffe



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ORF2 Martin Ferdiny

Aktuell in Österreich

Info | 03.04.2020 | 17:05 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
sixx Die Super-Makler - Top oder Flop?

Die Super-Makler - Top oder Flop? - Das Hipster-Haus

Info | 04.04.2020 | 09:15 - 09:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" war vielversprechend. Nun müssen die Fans rund sechs Monate länger auf die riskanten Flugmanöver von Tom Cruise warten.

Nun also doch: Trotz Corona-Krise blieb der Starttermin von "Top Gun: Maverick" im Sommer lange Zeit…  Mehr

Sondersendungen sind derzeit an der Tagesordnung.

Das Coronavirus hat auch in Deutschland immer mehr Auswirkungen auf den Alltag. Viele Menschen sind …  Mehr

Kai Pflaume (M.) und die beiden Teamkapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Elton (r.).

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas" lockt Woche für Woche Prominente ins Quizstudio in Hamburg. H…  Mehr

Die Schauspielerin, Autorin und Politikerin Barbara Rütting starb im Alter von 92 Jahren.

Barbara Rütting ist im Alter von 92 Jahren. Die gebürtige Berlinerin galt als eine der charismatisch…  Mehr

Nana Mouskouri war nicht nur auf den Konzertbühnen zu Hause, sie engagierte sich auch stark politisch.

Nana Mouskouri sang sich mit "Weiße Rosen aus Athen" zu Weltruhm. ARTE widmet der griechischen Künst…  Mehr