P.M. Wissen
Info, Wissen • 08.04.2021 • 01:45 - 02:35
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2021
Info, Wissen

P.M. Wissen

Kaum ein Gelenk in unserem Körper ist einer so starken Belastung ausgesetzt wie unser Sprunggelenk. Bei jedem Schritt trägt es unser gesamtes Körpergewicht. Daher ist es sehr schwierig, dieses Gelenk nach einem Unfall mit einer Prothese zu ersetzen - durch die hohe Belastung nutzt sich diese schnell ab und muss bereits nach wenigen Jahren wieder ausgetauscht werden. Ärzte im Orthopädischen Spital Speising in Wien erproben nun eine neue Methode: die Sprunggelenksprothese wird zusammen mit Komponenten aus dem 3D-Drucker maßgeschneidert für die Patienten angefertigt. Zudem denken wir in dieser Folge um die Ecke: Was wäre, wenn wir um die Ecke sehen könnten? Versteckspielen wäre dann sicher langweiliger. Aber uns interessiert die Frage: Warum können wir hören, was nebenan oder um die Ecke passiert, aber es nicht sehen? Dabei verhalten sich Licht und Schall doch sehr ähnlich: beide sind Wellen, die sich im Raum ausbreiten. Dann geht es bei uns hoch hinaus, auf den Gipfel des Mount Everest. Wie ist das Himalaja-Gebirge eigentlich entstanden? Warum ist der höchste Berg der Welt nicht höher? Wir stellen uns die Frage, warum es keine Berge gibt, die 10.000 m hoch sind. Außerdem schauen wir zurück auf 40 Jahre Space-Shuttle. Wir wollen wissen wie sich ein see über den Frühling verändert. Warum Vögel so schnell fliegen können und dabei Hauswänden und Bäumen ausweichen und ob Rabenmütter wirklich schlechte Mütter sind.
top stars
Das beste aus dem magazin
Ein Passagierschiff fährt aus dem Hafen von Meersburg am Bodensee Richtung Friedrichshafen.
Reise

Per Schiff zu den schönsten Winkeln des Bodensees

Eine aussichtsreiche Schifffahrt auf dem Bodensee ist ein ganz besonderes Highlight und sollte bei keinem Urlaub am Schwäbischen Meer fehlen. Im Sommer verbindet der Linienverkehr regelmäßig die Uferorte, in den Wintermonaten werden stimmungsvolle Ausflugsfahrten angeboten.
Ein Bodensee-Urlaub ist ohnehin schon ein Ereignis für alle Sinne.
Reise

Wellnesshotels am Bodensee: Entspannung vor herrlicher Kulisse

Im Grunde ist die Schönheit der Region schon ausreichend, um einen Aufenthalt am Bodensee unter das Wellness-Banner zu stellen. Doch in diesem Artikel möchten wir uns mit der Gesamtsituation von Wellness- und Spa-Angeboten am Bodensee beschäftigen. Was muss ich bei einem Wellnessurlaub am Bodensee beachten?
Das Kloster Bentlage.
Nächste Ausfahrt

Rheine-Nord: Kloster Bentlage

Auf der Autobahn A30 von Bad Bentheim nach Bad Oeynhausen begegnet Autofahrern nahe der AS7 das Hinweisschild "Kloster Bentlage". Wer die Autobahn hier verlässt und der B70 folgt, gelangt zum ehemaligen Kreuzherrenkloster Bentlage.
Hantaviren werden von Nagetieren, vor allem von Mäusen, über übertragen.
Gesundheit

Bei der Gartenarbeit vor Hantaviren schützen

Die Zahl der Infektionen mit dem Hantavirus steigt. Experten zufolge könnte dies sowohl an der zunehmenden Verbreitung der Rötelmaus liegen als auch an der vielen Haus- und Gartenarbeit im Corona-Lockdown.
Prof. Dr. med. Hans Helge Bartsch ist Facharzt für innere Medizin, Hämatologie und Onkologie ehem. an der Klinik für Onkologische Rehabilitation des Universitätsklinikums Freiburg.
Gesundheit

Nach dem Krebs zurück in den Alltag

Der Austausch von Informationen, das Füreinander-da-sein und die persönlichen Erfahrungen machen Selbsthilfegruppen neben der körperlichen Genesung zu einem wichtigen Aspekt der emotionalen und psychologischen Rehabilitation nach einer Krebserkrankung.
Tommi Schmitt, bekannt aus dem Podcast "Gemischtes Hack" moderiert bei ZDFneo seine eigene Talkshow.
HALLO!

Tommi Schmitt

Tommi Schmitt ist Gastgeber der neuen Personality-Show "Studio Schmitt", die immer donnerstags ab 22.15 Uhr auf ZDFneo zu sehen ist. Im Interview verrät er, was dieses Format so besonders macht und wieso sein Podcast "Gemischtes Hack" mit Felix Lobrecht so gut läuft.