PUR+

  • Eric Mayer, der "Stuntman des Wissens", taucht, springt, klettert und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen. Vergrößern
    Eric Mayer, der "Stuntman des Wissens", taucht, springt, klettert und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.
    Fotoquelle: ZDF/Rico Rossival
  • "PUR+" - das Entdeckermagazin für Kinder berichtet wöchentlich über Alltägliches, Historisches  und Wissenschaftliches. Aufwändige Experimente und spektakuläre Selbstversuche sind das Markenzeichen der Sendung. Vergrößern
    "PUR+" - das Entdeckermagazin für Kinder berichtet wöchentlich über Alltägliches, Historisches und Wissenschaftliches. Aufwändige Experimente und spektakuläre Selbstversuche sind das Markenzeichen der Sendung.
    Fotoquelle: ZDF/Wielandt GmbH
  • pur+ Vergrößern
    pur+
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
PUR+

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Sa., 20.01.
06:10 - 06:35


In Geschäften konkurrieren unzählige Artikel um die Gunst der Käufer. "PUR+" - Moderator Eric Mayer findet heraus, welchen Einfluss Etikett und Produktdesign auf unsere Kaufentscheidung haben. Welche Rolle spielt das Design des Etiketts bei Limonade? Zusammen mit Marketing-Experte Andreas Huse entwickelt Eric unterschiedliche Etiketten für Limoflaschen mit dem gleichen Inhalt. Eine Schulklasse macht anschließend den Geschmacks - und Designtest. Zu welcher Flasche greifen die Schüler am ehesten? Lassen sie sich tatsächlich von den Etiketten täuschen? Bewerten sie den Geschmack der absolut gleichen Limos unterschiedlich, nur wegen der Etiketten? In einem weiteren "PUR+"-Experiment überprüft Eric, wie wir mit Rabattschildern zum Kaufen verführt werden, und wie dabei unser Gehirn sogar regelrecht ausgeschaltet wird. Klappt das auch an einem Sockenstand?

Thema:

Ich werde ausgetrickst!

In Geschäften konkurrieren unzählige Artikel um die Gunst der Käufer. "PUR+" - Moderator Eric Mayer findet heraus, welchen Einfluss Etikett und Produktdesign auf unsere Kaufentscheidung haben. Welche Rolle spielt das Design des Etiketts bei Limonade? Zusammen mit Marketing-Experte Andreas Huse entwickelt Eric unterschiedliche Etiketten für Limoflaschen mit dem gleichen Inhalt. Eine Schulklasse macht anschließend den Geschmacks - und Designtest. Zu welcher Flasche greifen die Schüler am ehesten? Lassen sie sich tatsächlich von den Etiketten täuschen? Bewerten sie den Geschmack der absolut gleichen Limos unterschiedlich, nur wegen der Etiketten? In einem weiteren "PUR+"-Experiment überprüft Eric, wie wir mit Rabattschildern zum Kaufen verführt werden, und wie dabei unser Gehirn sogar regelrecht ausgeschaltet wird. Klappt das auch an einem Sockenstand?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wer trickst für den Trickfilm?

Kinder | 18.02.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 18.02.2018 | 09:10 - 09:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 19.02.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Roman Mettler (Martin Rapold) hat als Psychiater eine hohe Verantwortung. Ein Fehler von ihm hat weitreichende Konsequenzen.

Zwei Menschen werden mit den Folgen ihrer Entscheidungen konfrontiert. Wie geht man damit um, schwer…  Mehr

Die Models Hanna Weber (Caroline Hartig, Mitte) und Carol (Emilia Bernsdorf, rechts) beobachten gemeinsam mit Hannas besorgter Mutter Helen (Gerit Kling) ihre Kollegin Leonie Seiters beim Posieren.

Beim Fotoshooting wird ein Model vergiftet. Ein Konkurrenzkampf tobt hinter den Kulissen.  Mehr

Mit 22 Jahren entschied sich Jill, der zuvor als Mädchen und junge Frau gelebt hatte, für einen Geschlechterwechsel.

Für den über vierstündigen monothematischen Doku-Schwerpunkt greift VOX auf die Tradition der großen…  Mehr

Die erste Folge widmet sich Odysseus (Stephan Käfer) und seinen Irrfahrten im Mittelmeer.

ARTE widmet sich in einer dreiteiligen Doku-Reihe den großen Helden der Weltliteratur. Den Anfang ma…  Mehr

Film im Film im Film: Meret Becker und Mark Waschke sorgen für großes Kino.

Warum Karow und Rubin 90 Minuten lang glauben, sie seien im falschen Film.  Mehr