PUR+

  • Wie werden wir uns in Zukunft ernähren? Welche Möglichkeiten gibt es in Megacitys, an frische Lebensmittel zu kommen? "PUR+"-Moderator Eric Mayer sieht sich in Singapur die weltweit größte "Vertical Farm" an. Dort werden Gemüsepflanzen übereinander gestapelt in rotierenden Regalen kultiviert. Vergrößern
    Wie werden wir uns in Zukunft ernähren? Welche Möglichkeiten gibt es in Megacitys, an frische Lebensmittel zu kommen? "PUR+"-Moderator Eric Mayer sieht sich in Singapur die weltweit größte "Vertical Farm" an. Dort werden Gemüsepflanzen übereinander gestapelt in rotierenden Regalen kultiviert.
    Fotoquelle: ZDF/Sandra Palm
  • Gibt es bald Tomaten im Weltall? Paul Zabel hat ein Gewächshaus entwickelt, das Astronauten im All frisches Gemüse liefern soll. "PUR+"-Moderator Eric Mayer lässt sich von Paul Zabel erklären, wie es funktioniert. Und natürlich probiert Eric auch, wie die Tomaten schmecken. Dr. Luise Wagner. Vergrößern
    Gibt es bald Tomaten im Weltall? Paul Zabel hat ein Gewächshaus entwickelt, das Astronauten im All frisches Gemüse liefern soll. "PUR+"-Moderator Eric Mayer lässt sich von Paul Zabel erklären, wie es funktioniert. Und natürlich probiert Eric auch, wie die Tomaten schmecken. Dr. Luise Wagner.
    Fotoquelle: ZDF/Dr. Luise Wagner
  • Pur+ Vergrößern
    Pur+
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
PUR+

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
KiKa
So., 18.11.
19:25 - 19:50
Tomaten im Weltall


Tomaten im Weltall Steigende Bevölkerungszahlen, schwindende Ackerflächen: Was werden wir in Zukunft essen? "PUR+"-Moderator Eric Mayer checkt in Singapur die weltweit größte "Vertical Farm". Die Gemüsepflanzen werden in übereinander gestapelten Regalen in riesigen Gewächshäusern angebaut. Mehrmals jährlich kann geerntet werden. In drei Stunden liegt die Ware im Supermarkt. Wie schmeckt Eric das Gemüse? Und ist das auch eine Option für Deutschland? Tomaten im Weltall: Wie kann die Forschung für frische Nahrungsmittel auf dem Mars dabei helfen, die Menschen auf der Erde zu ernähren? "PUR+"-Moderator Eric Mayer trifft auf Paul Zabel, der ein Gewächshaus fürs Weltall entwickelt hat. Jetzt testet Paul Zabel es unter Extrembedingungen in der Antarktis. Ohne Sonnenlicht und mit Speziallösung als Ersatzerde: Wird das Experiment glücken? Und können bald Tomaten geerntet werden? "PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 21.11.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Willi in der Asservatenkammer des Flughafens München. Hier werden geschmuggelte Waren gelagert.

Willi wills wissen - Alle Flieger fliegen hoch!

Kinder | 24.11.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Ein fragwürdiges Geschenk von Ralph für Clarissa sorgt heute im "Wissen macht Ah!"-Studio für eine Überraschung. Ralph hatte Clarissa ein Wachstumsmittel geben wollen und sich dann selber damit eingerieben. Das Mittel fördert aber nicht das Größenwachstum, sondern das der Haare. Und so verschwindet Ralph im Laufe der Sendung unter einem Berg von Haaren. Trotzdem geben Clarissa und Ralph gewohnt souverän die Antwort auf folgende Frage: Wie funktionieren Wunderkerzen?

Wissen macht Ah! - Wissen macht Haare

Kinder | 24.11.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Zahra ist eines der "vergessenen Mädchen" im nigerianischen Maiduguri. Nach einem Selbstmordattentat einer entführten Frau schlägt ihnen dort Misstrauen entgegen.

Was erlebten die Mädchen während der schrecklichen Jahre bei der Terrorgruppe Boko Haram? Wie geht e…  Mehr

"Ich weiß gar nicht, wie man sich mit 50 fühlen müsste": Sophie von Kessel spricht offen über das Älterwerden.

Schauspielerin Sophie von Kessel, demnächst zu sehen in dem ZDF-Film "Du bist nicht allein", spricht…  Mehr

Yasemin und Christian leben als deutsch-türkisches Ehepaar zusammen.

Um das Verhältnis von Deutschen und Türken im Alltag scheint es aktuell nicht allzu gut bestellt. Da…  Mehr

Als ein Nacktbild ihrer 16-jährigen Tochter im Internet auftaucht, will Charlotte (Felicitas Woll) Gerechtigkeit.

Als das Handy ihrer Tochter gehackt wird, versucht Charlotte (Felicitas Woll) alles, um ihre Tochter…  Mehr

Viele Menschen glauben, unsere Gesellschaft wird immer brutaler. Doch stimmt das überhaupt? Harald Lesch geht der Frage nach.

Wird der Mensch wirklich immer brutaler? Der ZDF-Wissenschaftler Harald Lesch geht in einer neuen Fo…  Mehr