PUR+

Pur+ Vergrößern
Pur+
Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
PUR+

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
KiKa
So., 25.11.
19:25 - 19:50
ISS - Versuche im All!


ISS - Versuche im All! Arbeiten in der Schwerelosigkeit? Für Alexander Gerst Alltag. "PUR+"-Moderator Eric Mayer trifft den deutschen ESA-Astronauten. Wie lebt es sich an Bord der Internationalen Raumstation? Welche Experimente sind in der Schwerelosigkeit geplant? Wie kann der schwebende KI-Roboter "CIMON" Kommandant Gerst bei seiner Arbeit unterstützen? Eric Mayer hat sich mit den Entwicklern von CIMON getroffen und konnte sich sogar selber mit CIMON unterhalten. Das "Icarus"-Projekt hat ein sehr ehrgeiziges Ziel: Die Bewegungen von möglichst vielen Tieren zu tracken, um letztendlich mögliche Naturkatastrophen vorhersagen zu können. Zum Beispiel wenn Ziegen vor einem Vulkanausbruch unruhig werden. Geplant ist also eine Art Frühwarnsystem der Natur. Im August wurde eine Antenne an der Außenhülle der ISS angebracht. Mit deren Hilfe sollen Signale von Mini-Radiosendern, die zunächst unzählige Amseln erhalten haben, eingefangen werden. Alexander Gerst wird der Erste sein, der die Antenne testet. Wird sie funktionieren? Und können die Flugrouten der Vögel mit Hilfe der ISS aufgezeichnet werden? "PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Tobi (rechts) und Felix Remuta. Felix ist Profi-Turner und trainiert für die Olympischen Spiele. Dafür trainiert er elf Mal pro Woche.

Checker Tobi - Der Turn-Check

Kinder | 24.11.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
ARD Moderatorin Jana beschäftigt sich heute mit dem Thema "Fremdenfeindlichkeit - Woher kommt der Hass?". Sie trifft Ali Can.

neuneinhalb

Kinder | 24.11.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 25.11.2018 | 09:20 - 09:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr