PUR+

  • "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen. Vergrößern
    "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.
    Fotoquelle: ZDF/Jana Kay
  • "PUR+" - das Entdeckermagazin für Kinder berichtet wöchentlich über Alltägliches, Historisches  und Wissenschaftliches. Aufwendige Experimente und spektakuläre Selbstversuche sind das Markenzeichen der Sendung. Vergrößern
    "PUR+" - das Entdeckermagazin für Kinder berichtet wöchentlich über Alltägliches, Historisches und Wissenschaftliches. Aufwendige Experimente und spektakuläre Selbstversuche sind das Markenzeichen der Sendung.
    Fotoquelle: ZDF/Wielandt GmbH
  • pur+ Vergrößern
    pur+
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
PUR+

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Heute
06:25 - 06:50


2,5 Millionen Steine, jeder 2,5 Tonnen schwer, wurden gebraucht, um die Cheopspyramide zu errichten. Wie konnten die Ägypter das schaffen, mit einfachem Werkzeug, in nur 16 Jahren Bauzeit? "PUR+"-Moderator Eric Mayer will es herausfinden. Er versucht, in einem Steinbruch einen Kalkstein-Quader in Original-Pyramidengröße von einem Meter Kantenfläche aus dem Stein zu hauen. Mit einem Kupfermeißel, so wie damals die Ägypter. Ist der Stein endlich fertig, muss er aber noch zur Pyramiden-Baustelle bewegt werden. Eric und ein Pyramiden-Experte probieren es aus. Funktioniert es auf einer Rutschbahn aus Schlamm? Vielleicht haben die Arbeiter damals die Steine auch über ein Bett aus Steinkugeln gerollt. Mit wie vielen Personen schaffen es Eric und der Experte, den Stein zu bewegen?

Thema:

Das Geheimnis der Pyramiden

2,5 Millionen Steine, jeder 2,5 Tonnen schwer, wurden gebraucht, um die Cheopspyramide zu errichten. Wie konnten die Ägypter das schaffen, mit einfachem Werkzeug, in nur 16 Jahren Bauzeit? "PUR+"-Moderator Eric Mayer will es herausfinden. Er versucht, in einem Steinbruch einen Kalkstein-Quader in Original-Pyramidengröße von einem Meter Kantenfläche aus dem Stein zu hauen. Mit einem Kupfermeißel, so wie damals die Ägypter. Ist der Stein endlich fertig, muss er aber noch zur Pyramiden-Baustelle bewegt werden. Eric und ein Pyramiden-Experte probieren es aus. Funktioniert es auf einer Rutschbahn aus Schlamm? Vielleicht haben die Arbeiter damals die Steine auch über ein Bett aus Steinkugeln gerollt. Mit wie vielen Personen schaffen es Eric und der Experte, den Stein zu bewegen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Auch Handys müssen auf ihre Benutzerfreundlichkeit geprüft werden: Willi beim Handy-Hosentaschentest.

Willi wills wissen - Wie funktioniert das Telefon?

Kinder | 15.12.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema "Fliegen und Liegen"

Wissen macht Ah! - Fliegen und Liegen

Kinder | 15.12.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
ZDF Herr  Paschulke (Helmut Krauss, M.) hat sich Bärstadt-Taler von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) gemopst. Paula (Matilda Chowdhury, l.) hat ihn dabei erwischt. Jetzt muss er seinen Fehler ausbügeln. Fritz weiß auch schon wie.

Löwenzahn - Geld - Der schlaue Tausch

Kinder | 15.12.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr