PUR+

  • pur+ Vergrößern
    pur+
    Fotoquelle: ZDF
  • "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein  muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen. Vergrößern
    "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.
    Fotoquelle: ZDF/Jana Kay
  • "PUR+", das Entdeckermagazin für Kinder, berichtet wöchentlich über Alltägliches, Historisches und Wissenschaftliches. Aufwendige Experimente und spektakuläre Selbstversuche sind das Markenzeichen der Sendung. Vergrößern
    "PUR+", das Entdeckermagazin für Kinder, berichtet wöchentlich über Alltägliches, Historisches und Wissenschaftliches. Aufwendige Experimente und spektakuläre Selbstversuche sind das Markenzeichen der Sendung.
    Fotoquelle: ZDF/Wielandt GmbH
Kinder, Kindermagazin
PUR+

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Sa., 01.06.
06:25 - 06:50


Kleine Bäche werden in kürzester Zeit zu Sturzfluten, vollgelaufene Keller zu Fallen. Starkregen sorgt immer häufiger für extreme Überschwemmungen. Welche Gefahren bringt er mit sich? Was passiert, wenn man bei Starkregen die Straße überquert? "PUR+"-Moderator Eric Mayer wagt in einem Wildwasserkanal das Experiment: Wie lang kann er einer starken Strömung standhalten? Und was passiert, wenn Hindernisse wie Verkehrsschilder im Wasser sind? In einem zweiten großen Experiment verhält sich Eric Mayer, wie man es am besten nicht täte: Er will in einem überfluteten Keller noch mal schnell nach dem Rechten sehen und eventuell Gegenstände aus dem Wasser retten. Doch wie gefährlich ist so ein Vorhaben? Was passiert, wenn der Keller vollläuft? Und wie schnell kommt man dort wieder raus? Bei dem riskanten Selbstversuch in einem Übungskeller der Feuerwehr Würzburg stehen Eric Mayer zwei Rettungstaucher zur Seite. Kann Eric sich aus eigener Kraft aus dem volllaufenden Keller befreien? Starkregen ist unberechenbar und äußerst heftig. Wetterexperten sagen, dass die Zunahme von extremem Wetter mit dem Klimawandel zu tun habe. Doch wie entsteht eigentlich Starkregen?

Thema:

Gefährlicher Starkregen

Kleine Bäche werden in kürzester Zeit zu Sturzfluten, vollgelaufene Keller zu Fallen. Starkregen sorgt immer häufiger für extreme Überschwemmungen. Welche Gefahren bringt er mit sich? Was passiert, wenn man bei Starkregen die Straße überquert? "PUR+"-Moderator Eric Mayer wagt in einem Wildwasserkanal das Experiment: Wie lang kann er einer starken Strömung standhalten? Und was passiert, wenn Hindernisse wie Verkehrsschilder im Wasser sind? In einem zweiten großen Experiment verhält sich Eric Mayer, wie man es am besten nicht täte: Er will in einem überfluteten Keller noch mal schnell nach dem Rechten sehen und eventuell Gegenstände aus dem Wasser retten. Doch wie gefährlich ist so ein Vorhaben? Was passiert, wenn der Keller vollläuft? Und wie schnell kommt man dort wieder raus? Bei dem riskanten Selbstversuch in einem Übungskeller der Feuerwehr Würzburg stehen Eric Mayer zwei Rettungstaucher zur Seite. Kann Eric sich aus eigener Kraft aus dem volllaufenden Keller befreien? Starkregen ist unberechenbar und äußerst heftig. Wetterexperten sagen, dass die Zunahme von extremem Wetter mit dem Klimawandel zu tun habe. Doch wie entsteht eigentlich Starkregen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Nora und ihre Familie mussten bei der Flucht nach Jordanien praktisch ihr gesamtes Hab und Gut zurücklassen

Dem Kummer zum Trotz! - Der Löwe und die tapfere Maus

Kinder | 26.05.2019 | 08:00 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 26.05.2019 | 09:10 - 09:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Bei der Polizei: Julian erlebt mit Kriminalhauptkommissar Josef einen brenzligen Polizeieinsatz. Ob sie den Täter fassen? Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Julian - Der Polizei-Check

Kinder | 01.06.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr