PUR+
Kindersendung, Kindermagazin • 21.11.2020 • 06:25 - 06:50
Lesermeinung
Eric Mayer.
Vergrößern
Eric Mayer, der pur+ Stuntman des Wissens findet heraus, wie man sein Gehirn trainieren kann. Wie man sich noch mehr, schneller und leichter merken kann. © ZDF/Kerstin Bänsch - Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im engen inhaltlichen redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: ZDF/Kerstin Bänsch". Andere Verwendung nur nach Absprache. KI.KA Marketing & Kommunikation Tel.: 0361/218-1826 mail: bildredaktion@kika.de
Vergrößern
Schokolade macht glücklich - Andreas sagt euch warum.
Vergrößern
Eric Mayer  findet heraus, wie man sich in unbekannter Umgebung am besten zurechtfindet.
Vergrößern
Originaltitel
PUR+
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
10+
Kindersendung, Kindermagazin

PUR+

Dunkelheit, Nebel und unsichtbare Gefahr: das Moor! Ein Schritt in die falsche Richtung, schon gibt der Boden nach, schlammige Löcher öffnen sich und ziehen das Opfer in die Tiefe. "PUR+"-Moderator Eric Mayer probiert es aus: Was ist dran am Mythos Moor? Er wagt sich mitten ins Moor und weicht absichtlich vom Weg ab. Gerät er in Gefahr? Wie weit sinkt er ein? Hilft heftiges Strampeln? Kann er sich überhaupt aus eigener Kraft befreien? Manchmal finden Forscher über 2000 Jahre alte Moorleichen. Wieso bleibt alles, was das Moor einmal verschlungen hat, so lange erhalten? Welche Konservierungstricks hält das Moor bereit? Eric macht das Experiment mit einem Stück Fleisch: Ein Stück vergräbt er im Moor und eins legt er in den Kühlschrank. Welches Fleisch ist nach zwei Wochen noch essbar?
top stars
Das beste aus dem magazin
Gesundheit Anzeige

Atemaussetzer in der Nacht: Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?

Die obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die rund vier Millionen Menschen in Deutschland betrifft.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Ärztlicher Direktor der Röher Parkklinik (Privatklinik) in Eschweiler bei Aachen.
Gesundheit

Jobverlust kann zu Doppeldepression führen

Wenn zu einer chronischen Niedergeschlagenheit eine akute depressive Episode hinzukommt – beispielsweise ausgelöst durch Jobverlust oder andere einschneidende Ereignisse – kann eine "Doppeldepression" entstehen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Wer braucht Nahrungsergänzungsmittel?

Immer wieder stellen mir Patientinnen und Patienten Fragen zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Meine Antwort ist meist dieselbe.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie viel Bildschirmzeit für Kinder?

Fast jeden Tag klagen mir Eltern ihr Leid: "Unser Kind hängt von morgens bis abends am Handy – und zwischendurch daddelt es am Computer."
Tomaten enthalten viel Magnesium.
Gesundheit

Richtige Ernährung gegen Muskelkater

Kalziumhaltige Milchprodukte wie Joghurt stärken nicht nur die Knochen, sondern auch die Regeneration der Muskeln. Auch Tomaten wirken Wunder, denn sie enthalten viel Magnesium, das für den Regenerationsprozess der Muskeln sehr nützlich ist.
Ob ein Salz Jod enthält, ist auf der Packung vermerkt.
Gesundheit

Beim Salz aufs Jod achten

Bei Spezialsalzen weist die Verbraucherzentrale darauf hin, dass die meisten von ihnen einen entscheidenden Nachteil haben: Sie enthalten in der Regel kein Jod.