Blobbing, Horsing & Co. - Spaß oder Sport?: Ein Luftkissen als Katapult benutzen, in einer Plastikblase Fußball spielen. Eric probiert aus und testet Funsportarten. Wann und wie wird aus einer lustigen Idee ein richtiger Sport? Eric lässt sich beim Blobben von einem Luftkissen hochschleudern und ins Wasser katapultieren. Er trainiert im Bubble-Fußballverein. Und fragt, wie aus dem Spielen mit einem Steckenpferd der Sport Hobby-Horsing geworden ist. Am Anfang steht eine mehr oder weniger skurrile Spielidee. Man nehme zum Beispiel einen Stock und treibe damit einen Ball vor sich her. Stockball wurde schon vor 2500 Jahren gespielt. Heute heißt es Hockey, es gibt feste Regeln und Meisterschaften. Wie wird also aus einer lustigen Idee ein Sport? Beim Bubble-Fußball stecken die Spieler in einer aufblasbaren Plastikblase. Die lustige Idee aus Dänemark ist heute ein Vereinssport mit festen Regeln und internationalen Meisterschaften. Genauso das Hobby-Horsing: Hinter dem scheinbar harmlosen Spiel mit dem Steckenpferd steckt ein anspruchsvoller Sport, bei dem die Hobby-Horser die Bewegungen des Pferdes nachahmen - eine Mischung aus Leichtathletik und Ballett. "PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
Nach 20 Jahren Bandgeschichte und mehr als 1300 Auftritten in ganz Deutschland ist nun das 13. Album der Bielefelder Band Randale erschienen. Die Truppe um Frontmann Jochen Vahle macht Rockmusik für Kinder und doch ist es viel mehr als das. Da gibt es Punk, Metal, Reggae, Pop, Disco und auch so etwas wie Indie-Wave-Rock und Country. Wir haben mit Jochen Vahle gesprochen.
Doc Esser, bekannt aus Fernsehen und als Autor, verbindet medizinische Informationen mit Entertainment. Beim prisma-Gesundheitstalk in Düsseldorf sprach er über Prävention, Ernährung und die Bedeutung von Sport.
Veronica Ferres hat schon so ziemlich alles erlebt. Die vielleicht erfolgreichste deutsche Schauspielerin der vergangenen 30 Jahre hat aber immer noch ein großes Herz für das Theater, den deutschen Film und das Rheinland. Aktuell ist sie in der neuen Staffel der „Mordsschwestern“ zu sehen.
„Anfangs fühlte ich mich schwächer als sonst. Mein Herz klopfte ungewöhnlich und ich fühlte mich häufig schwindelig, hatte auch immer wieder Kopfschmerzen. Diesen Zustand habe ich ziemlich lange ausgehalten, bis ich dann schließlich zu meiner Hausärztin ging“, erklärte mir vor einigen Wochen eine 40-jährige Patientin in meiner Sprechstunde.
In 'Tatort: Trotzdem' erleben Paula Ringelhahn und Felix Voss eine blutige Geschichte. Wir haben mit den Darstellern darüber gesprochen, was den Film so gut macht.