Pässe für Kriminelle

  • Vorbereitung zur Iriserkennung. Vergrößern
    Vorbereitung zur Iriserkennung.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Scheinidentität: Gesicht und Fingerabdruck. Vergrößern
    Scheinidentität: Gesicht und Fingerabdruck.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Identitätsdiebstahl-Opfer Claudia Heckl. Vergrößern
    Identitätsdiebstahl-Opfer Claudia Heckl.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Claudia Heckl vor der Polizeistation in Burgenlengenfeld. Vergrößern
    Claudia Heckl vor der Polizeistation in Burgenlengenfeld.
    Fotoquelle: ZDF/BR
Report, Recht und Kriminalität
Pässe für Kriminelle

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Fr., 03.05.
20:15 - 21:00
Biometrischer Datenhandel im Dark Web


Geschäfte im Internet und Grenzen sollen sicherer werden. Der Staat möchte durch biometrische Daten Pässe besser schützen. Doch Cyberkriminelle haben diese Datenbanken längst im Visier. Die Dokumentation zeigt, wo Staat und Wirtschaft an den falschen Stellen sparen, konfrontiert die Verantwortlichen und spricht mit Opfern von Datenraub. Denn noch ist es nicht zu spät, Menschen vor dem Diebstahl ihrer Identität zu schützen. Der Fingerabdruck, die Iris oder die eigene Stimme, diese individuellen, unverwechselbaren, einzigartigen Merkmale eines jeden Menschen sind der Fokus, wenn es um die Identifizierung geht. Cyberkriminelle dringen bei staatlichen Stellen oder in IT-Systeme der privaten Wirtschaft ein und verschaffen sich so Zugriff auf sensible Daten. Es gibt bereits erste Fälle, bei denen Kriminelle und Terroristen biometrische Daten missbrauchen. Und es werden inzwischen Reisedokumente mit biometrischen Daten im Dark Web angeboten. Für die Opfer eines solchen persönlichsten Datendiebstahls ist das eine Katastrophe. Wie sollen sie nachweisen, dass sie eine kriminelle Tat nicht begangen haben? Dass ihr Fingerabdruck nicht ihr Fingerabdruck ist. Und: Ein gestohlener Fingerabdruck oder das geklonte Gesicht lassen sich nicht ersetzen. Das bedeutet, die Opfer haben im schlimmsten Fall den Rest ihres Lebens ein Problem. Sind das nur Sicherheitslücken, oder ist es unmöglich, die Daten verlässlich zu schützen? Wer trägt die Verantwortung?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Eine Polizistin prüft auf der Wache die Details eines bulgarischen Ausweises.

Jagd auf Fälscher - Unechten Dokumenten auf der Spur

Report | 26.04.2019 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Mord in Freiburg

Mord in Freiburg - Der Fall Hussein K.

Report | 06.05.2019 | 01:30 - 03:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Die dritte Option beim Geschlechtereintrag - Er, Sie, und? Neuheit im Geburtenregister.

Die Sofa-Richter

Report | 06.05.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr