Palast

Report, Dokumentation
Palast

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
RBB
Mo., 17.09.
00:00 - 01:00


Wo einst im Sportpalast Max Schmeling kämpfte und Joseph Goebbels den "totalen Krieg" ausrief, steht heute eine der größten Wohnanlagen Deutschlands mit 514 Wohnungen und über 2.000 Bewohnern. In den 70er Jahren ein Inbegriff des modernen Wohnens. Lange als "Sozialpalast" bekannt und verschrien, begleiteten Kriminalität, Vandalismus und Drogen seinen Ruf. Der Dokumentarfilmer Julian Vogel wirft einen persönlichen Blick hinter die Kulissen dieses umstrittenen Komplexes in Schöneberg. Heute heißt er "Pallasseum" - viel hat sich verändert. Wer sind die Menschen, die hier leben? Wie sieht ihr Leben aus? Und wer sind die Menschen, die dieses Haus geplant und gebaut haben? Da sind der alte Mann, der die Frau erobern will, die seine Wohnung reinigt, und der Architekt Jürgen Sawade, der an das Gute im Menschen glaubte. Da sind die Mutter, die ihren Sohn liebt, auch wenn er ins Gefängnis muss und der Junge, der ein Zimmer mit seinen Eltern teilt. Und da ist der Bauherr, Karsten Klingbeil, der leicht und schnell finanzieren wollte. Sie alle verbindet ein Stück betongewordener Geschichte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Treckerfahrer dürfen das!

Treckerfahrer dürfen das! - Mit Brunhilde auf Wasserskiern und beim Austernschlürfen

Report | 18.10.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr (noch 42 Min.)
5/501
Lesermeinung
SWR made in Südwest
Logo

made in Südwest

Report | 18.10.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
NDR NaturNah

NaturNah - Ein Leben für die Wallhecke

Report | 18.10.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr