Panamericana

  • Jamie Klaes mit ihrem Flugzeug und ihren Schlittenhunden in Bettles, Alaska Vergrößern
    Jamie Klaes mit ihrem Flugzeug und ihren Schlittenhunden in Bettles, Alaska
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Das Fischerdorf Cordova in Alaska. Vergrößern
    Das Fischerdorf Cordova in Alaska.
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Traditioneller Eskimotanz in Wainwright, Alaska. Vergrößern
    Traditioneller Eskimotanz in Wainwright, Alaska.
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Das Eskimo-Dorf Wainwright in Alaska. Vergrößern
    Das Eskimo-Dorf Wainwright in Alaska.
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Report, Land und Leute
Panamericana

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2011
3sat
Di., 18.06.
13:40 - 14:20
Folge 1, Von Alaska nach Feuerland


In sieben Etappen bereist der Schweizer Reto Brennwald den amerikanischen Kontinent von Nord nach Süd, von Alaska nach Feuerland. Die erste Etappe führt von Alaska bis nach Atlin in Kanada. Zwei Kontinente, zehn Länder, 20 000 Kilometer: Die Reihe "Panamericana" ist eine Annäherung an Nord- und Südamerika, gekennzeichnet durch Begegnungen mit Menschen und Landschaften. Zunächst begleitet Reto Brennwald die Ureinwohner Alaskas, die Inupiat, auf der Jagd. Dabei vermittelt er Einblicke des Lebens am äußersten Rand des amerikanischen Kontinents. Mit dem Truck reist Reto Brennwald weiter auf einem der einsamsten Highways der USA durch die Tundra nach Süden. Die Stadt Cordova im Prinz-William-Sund lebt vom Lachsfang und ist umgeben von einer faszinierenden Gletscherlandschaft. Schließlich reist der Filmemacher mit dem Zug über die Grenze nach Kanada. Am White-Pass verfolgt er die Spuren des Goldrauschs und trifft auf moderne Vertreter dieser Glücksritter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Unser Westen - Unsere Gänsehautmomente

Report | 24.07.2019 | 01:10 - 02:00 Uhr
3.33/5012
Lesermeinung
NDR "Die Gaststätte war unser Leben." Das Wirtspaar Udo und Jutta Rudolph hört auf. Das Dorf ist zum Abschied noch einmal in den Wittbeker Krog eingeladen. Ein letztes Mal eröffnen die Rudolphs in ihrem Saal die Tanzfläche.

Wirt gesucht! - Wer rettet den Landgasthof?

Report | 26.07.2019 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Grenzenlos-Spezial: Wayne Carpendale - Mein Südafrika

Grenzenlos - Spezial: Mallorca - Lieblingsinsel der Deutschen (2)

Report | 27.07.2019 | 19:00 - 19:55 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Motsi Mabuse hat Grund zur Freude: Sie ist die neue Jurorin der britischen "Let's Dance"-Muttersendung "Strictly Come Dancing".

Motsi Mabuse tanzt "fremd": Die "Let's Dance"-Jurorin wird in Zukunft in der britischen Muttersendun…  Mehr

Matt Damon (links) und Ben Affleck wollen wieder gemeinsam drehen.

Matt Damon und Ben Affleck wollen sich bis aufs Blut bekämpfen – allerdings nur in einem neuen gemei…  Mehr

Vin Diesel wurde Zeuge, wie sein Stuntman aus neun Metern Höhe stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Schock für Vin Diesel: Bei den Dreharbeiten zu "Fast & Furious 9" ist sein Stunt-Double aus etwa neu…  Mehr

Auf die "Kapitäne" kommt es an - unter anderem. Am 27. Juli werden sie über gut drei Stunden mehrere Quiz-Ratewände von "Wer weiß denn sowas XXL" knacken, von links: "Kapitän" Bernhard Hoëcker, Moderator Kai Pflaume und "Kapitän" Elton.

Mit der XXL-Ausgabe von "Wer weiß denn sowas" lockt die ARD regelmäßig über fünf Millionen Zuschauer…  Mehr

Sean Gunn und Natasha Halevi sind verheiratet. Die beiden gaben sich bereits Mitte Juni das Ja-Wort - in einer verrückten Zeremonie.

In der Serie "Gilmore Girls" spielte Sean Gunn den etwas schrägen Kleinstadt-Bewohner Kirk. Nun hat …  Mehr