Panda, Gorilla & Co.

Natur+Reisen, Tiere
Panda, Gorilla & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
NDR
Do., 16.08.
17:10 - 18:00
Folge 282


Das Format lässt seit 2006 den Blick hinter die Kulissen des Berliner Zoos sowie dem Tierpark Berlin zu. Gezeigt wird der Arbeitsalltag von Tierarzt und -pfleger, mit all seinen kleinen und großen Tücken.
In vielen Revieren erblicken die sehnsüchtig erwarteten Tierbabys das Licht der Welt. Kälber, Küken, Äffchen sind da. Auf den ersten Blick sieht es auf der Anlage der Ugandagiraffen aus wie immer. Doch bei genauerer Betrachtung ist allerdings einiges ganz anders. Giraffenkuh Inge bekommt mitten am Tag auf der Anlage ihr Kalb. Eine Geburt wie in freier Wildbahn, das hat es im Tierpark Berlin bisher nicht gegeben.
Im Zoo brütet Straußenhahn Al seit einigen Wochen und wartet auf die Ablösung durch Henne Peggy. Auch die Aufzucht der Küken werden sich beide später teilen. Die Dritte im Bunde, Henne Marcy, hält sich aus dem Brutgeschäft heraus. Für sie ist nach dem Eierlegen der Job getan. Sie nutzt ihre freie Zeit zum Stänkern.
Auch bei den Trampeltieren ist der Nachwuchs da. Der kleine Hengst heißt Troll. Noch steht er mit Mama Tinki abseits von der Herde, doch die lernt er nun kennen. Papa Roy wird vorsichtshalber von der Anlage geholt, da er manchmal etwas ungestüm für "Frischlinge" ist.
Das ein paar Tage alte Alpaka-Mädchen bekommt von Tierpflegerinnen einen Namen. Eigentlich soll der Name der Jungtiere mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter beginnen, doch die Pflegerinnen brechen mit dieser Regel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Eine Europäische Sumpfschildkröte auf Wanderschaft.

Welt der Tiere - Sumpfschildkröten in Bayern

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr (noch 18 Min.)
4/502
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Vorsicht, Kamera!

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 09:35 - 10:25 Uhr (noch 43 Min.)
3.17/5048
Lesermeinung
3sat Malpartida de Cáceres, Extremadura/Spanien.

Der Flug der Störche

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 09:55 - 10:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr