Panda, Gorilla & Co.

Natur+Reisen, Tiere
Panda, Gorilla & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
NDR
Di., 04.09.
17:10 - 18:00
Folge 295


Das Format lässt seit 2006 den Blick hinter die Kulissen des Berliner Zoos sowie dem Tierpark Berlin zu. Gezeigt wird der Arbeitsalltag von Tierarzt und -pfleger, mit all seinen kleinen und großen Tücken.
Im Tierpark Berlin steht ein gewichtiger Umzug von Panzernashorn-Dame Jhansi in den Zoo an. Während Tierpfleger Carsten Schwend im Nashornhaus des Zoos alles für die Ankunft von Jhansi vorbereitet, arbeiten seine Kollegen im Tierpark parallel auf Hochtouren, damit beim Transport auch alles gut über die Bühne geht. Doch bevor der riesige Schwerlasttransporter seine Reise durch Berlin antreten kann, muss die Nashorn-Dame noch dazu bewegt werden in die Transportbox zu steigen.
Nicht ganz einfach hat es auch Tierarzt Dr. André Schüle mit seinen Patienten: Bei den Litschi-Antilopen will er ein Jungtier chippen, das erst am Abend zuvor geboren wurde. Da Antilopen-Kinder schon am zweiten Tag nach ihrer Geburt so flink sind, dass man sie kaum noch einfangen kann, ist Eile angesagt. Doch die Mutter des kleinen Antilopenbocks hat ihren Nachwuchs gut versteckt!
Nicht weniger anstrengend verläuft die Visite beim Nachwuchs des Westkaukasischen Steinbocks auf einem der beiden Felsenanlagen des Zoos. Tierarzt und Pfleger kommen bei der nicht ganz ungefährlichen Kletterpartie mächtig ins Schwitzen.
Für ein bisschen Action im Raubtierhaus sorgt Reviertierpfleger Detlef Liebschwager: Das Löwenpärchen Aru und Aketi bekommt von ihm zwei Kissen zum Spielen. Der Bewegungsdrang der beiden hält sich zunächst in Grenzen, denn auch in freier Wildbahn schläft ein Löwe an die 20 Stunden am Tag. Ob am Ende dann doch noch die Federn fliegen?
Nahezu beschaulich mutet dagegen der Ausflug von Familie Rotbauchmaki auf die VariInsel im Tierpark an. Mitterweile sind sie zu viert, die Eltern Mogli und Rita, Shari und ein weiteres Jungtier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ningaloo-Riff, West-Australien

Kielings wilde Welt

Natur+Reisen | 23.09.2018 | 03:25 - 04:10 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Mutprobe für den Azubi

Natur+Reisen | 23.09.2018 | 09:25 - 10:15 Uhr
3.2/5049
Lesermeinung
arte Buckelwale springen oft weit aus dem Wasser heraus und schlagen bei der Landung auf der WasseroberflŠche auf. Man nennt dieses Verhalten ãBreachingÒ.

Wo die Wale zur Welt kommen

Natur+Reisen | 23.09.2018 | 11:20 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr