Panorama

Report, Dokumentation
Panorama

Infos
Produktionsland
A
3sat
Di., 18.07.
01:35 - 02:05


Ein komparatistischer Ansatz in der TV-Landschaft? Warum nicht! In kurzweiligen Beiträgen werden Themen aus Sendungen der vergangenen Jahrzehnte in einen aktuellen Bezug gesetzt.

Thema:

Berühmtheiten auf Stippvisite in Österreich

Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Promis in Österreich. Was sich rund um Staatsbesuche und Prominenten-Stippvisiten abspielt, ist oft mehr als skurril. Als Queen Elizabeth II. 1969 Österreich einen Staatsbesuch abstattete, recherchierten seriöse Journalisten tagelang den Speisezettel der britischen Königin. Und Tausende von Österreichern harrten im Regen aus, um einen Blick auf ihr Idol zu erhaschen. Günther Nenning meinte dazu, Österreich hätte einen "operettenhaften" Eindruck hinterlassen. 1986 führte man Prinz Charles und seiner Ehefrau Diana bei ihrem Wien-Besuch in einem Kaufhaus vorwiegend britische Köstlichkeiten aller Art vor. Welchen Eindruck allerdings englischer Tee in Plastikbechern bei dem Thronfolger-Paar hinterlassen hat, weiß wohl nur Camilla. Wie unprätentiös Stars sein können, bewiesen 1959 Billy Wilder und Jack Lemmon. Auf Publicity-Tour für "Some Like It Hot" nahm Regisseur Wilder bereitwillig auf der Couch von Heinz Fischer-Karwin Platz, plauderte über Schwierigkeiten beim Dreh mit Marilyn Monroe und ließ sich von Jack Lemmon - den er liebevoll "die Zitrone" nannte - am Klavier begleiten.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR WDR Fernsehen SEHNSUCHT NACH DER ALM, "Wir machen Urlaub als Bergbauern aus der Reihe "Hier und Heute", Ein Film von Marion Försching, am Montag (24.07.17) um 22:10 Uhr.Ines (l) und Michael Belker mit Bauer Ulrich (r).

Sehnsucht nach der Alm - Wir machen Urlaub als Bergbauern

Report | 24.07.2017 | 22:10 - 22:40 Uhr
0/500
Lesermeinung
NDR Panorama - Die Reporter

Panorama - die Reporter - Die G20-Täter

Report | 24.07.2017 | 22:45 - 23:15 Uhr (noch 25 Min.)
5/501
Lesermeinung
arte ãAuf der Suche nach der schšnen UnbekanntenÒ ist ein Film aus schwarz-wei§en Analog-Fotografien, die Fotografen von der Agentur VU bereits zuvor aus ganz anderen GrŸnden aufgenommen haben. Hier eine Aufnahme von Arja HyytiŠinen

Auf der Suche nach der schönen Unbekannten

Report | 25.07.2017 | 00:25 - 01:10 Uhr
0/500
Lesermeinung

 

News
Eine gewisse Ähnlichkeit besteht: Matt Damon wird im Biopic "RFK" Robert F. Kennedy verkörpern.

Matt Damon hat lange darauf gewartet. Jetzt bekommt der Hollywood-Star die Rolle: Im Biopic "RFK" wi…  Mehr

Esther Schweins ist die prominente Sprecherin der ersten Folge. Die Schauspielerin wurde 1970 geboren.

Wie wild waren die "Wilden Siebziger" wirklich? In der WDR-Dokureihe "Unser Land in den 70ern" näher…  Mehr

Lediglich ein Hotelzimmer ist Schauplatz der neuen Serie "Room 104".

Klingt ziemlich beengt: Drehort der neuen Sky-Serie "Room 104" ist lediglich ein Hotelzimmer. Was Si…  Mehr

Christina, Bianca, Svenja und Anastasyia kämpften auf dem Laufsteg und beim Gruppen-Fotoshooting um den Einzug in die Top 30.

Wer hat in der 2. Staffel der Castingshow "Curvy Supermodel" das Zeug fürs Finale? Wir halten Sie au…  Mehr

Sandra Bullock soll in Netflix' postapokalyptischem Film "Bird Box" nach einer unheimlichen Alien-Invasion ums Überleben kämpfen.

Nach Brad Bitt und Will Smith spielt mit Sandra Bullock erneut ein hochkarätiger Hollywood-Star eine…  Mehr