Panorama

Report, Dokumentation
Panorama

Infos
Produktionsland
Österreich
3sat
Di., 26.09.
05:30 - 06:00


Ein komparatistischer Ansatz in der TV-Landschaft? Warum nicht! In kurzweiligen Beiträgen werden Themen aus Sendungen der vergangenen Jahrzehnte in einen aktuellen Bezug gesetzt.

Thema:

Wie ein Fisch im Wasser

Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es ums Fischen. Es ist ein Hobby für Menschen, die nicht immer reden müssen. Für die Mühlenbesitzer Otto und Karl Luger aus dem Innviertel waren Fische aber keine anonyme Beute. Ihre dressierten Forellen waren so etwas wie Kameraden für sie. Alle hatten Namen. Trotz perfekter Kür sind die Damen und Herren schlussendlich auf dem Sonntagstisch gelandet. Das Konsumenten-Magazin "Teletest" hat 1969 den neuen Wunderköder "Fluolite" aus Amerika getestet. Das Testergebnis war leider ernüchternd: Beim Probeangeln am Wiener Donaukanal hatten alle Fische anscheinend gerade keine Zeit. Der Fang des Schwarzen Marlin ist für jeden Hochseefischer ein Traum. "Jolly Joker" begleitete 1984 gut betuchte Sportfischer bei ihrem gefährlichen Abenteuer an der Küste von Australien. Ein ganz seltenes Exemplar unter den Fischen ist der Hirschfisch. Zu finden war er im Winter im schönen Ausseerland, wie Reinhart Grundner 1996 in einem "Österreich-Bild am Sonntag" berichtete. Natürlich handelte es sich dabei um eine erfundene Erzählung. Aber was wäre das Fischen ohne das obligatorische Anglerlatein?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Kua (li.) und Teariki Brander mit ihrem Sohn Maoeke: Kua macht sich Sorgen. Sie ist auf das paradiesische Tureia-Atoll gezogen, um festzustellen, dass fast alle Verwandten ihres Verlobten Teariki Krebs haben. Kann dies Folge der Atomwaffentests im nahegel

Strahlende Zukunft - Frankreichs Erbe in der Südsee

Report | 18.10.2017 | 00:45 - 01:40 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Canada Airport - Flughafen extrem

Canada Airport - Flughafen extrem - Episode 5(Episode 5)

Report | 18.10.2017 | 01:15 - 02:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 18.10.2017 | 02:30 - 03:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann moderieren auch die Team-Ausgabe von "Ninja Warrior Germany".

Nach den durchaus erfolgreichen ersten beiden Staffeln von "Ninja Warrior Germany" plant RTL für 201…  Mehr

Einer der spannendsten Serienkiller-Fälle der letzten Jahre: Jahrelang musste die Polizei mit ansehen, wie ein Mörder nacheinander eine Prostituierte, eine Schülerin und eine Haushaltshilfe tötete. Wie die Ermittler den Täter am Ende stoppten, ist eine lange und spannende Geschichte.

Unter dem Titel "Aktenzeichen XY ... gelöst!" zeigt das ZDF im November eine Sonderausgabe des Krimi…  Mehr

"Star-Wars"-Star Riz Ahmed könnte der nächste Hamlet werden. Netflix verhandelt mit dem Emmy-Gewinner (Bester Schauspieler in einer Mini-Serie: "The Night Of: Die Wahrheit einer Nacht") über die Hauptrolle in dem Shakespeare-Drama.

Streaming-Gigant Netflix plant eine neue Version des Shakespeare-Dramas "Hamlet" und soll derzeit mi…  Mehr

Wieder eine Gastrolle für Lorenzo Patané: Nachdem er im März schon zu Besuch am Fürstenhof war, kehrt er nun für neun Folgen zurück.

Fans der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" dürfen sich auf einen alten Bekannten freuen: Lorenzo Pata…  Mehr

Für die Beichtstuhl-Serie "Kleine Sünden" konnte der Heimatkanal unter anderem Fritz von Thun (links) und Heiner Lauterbach verpflichten.

Der Pay-Sender Heimatkanal dreht mit "Kleine Sünden" seine erste eigene Serie und hat zugleich erstk…  Mehr