Panorama

Nina Horowitz Vergrößern
Nina Horowitz
Fotoquelle: ORF2
Report, Infomagazin
Panorama

Infos
Produktionsland
A
ORF2
So., 27.05.
13:05 - 13:30
Na, Prost Mahlzeit!


"Panorama" beschäftigt sich anlässlich des Schwerpunkts auch mit der wunderschönen Thematik Essen und mit den Wissenslücken, die es dazu so alle gibt und gab. "Was ist ein Vegetarier?", wurde die Bevölkerung Ende der 1970-er-Jahre in der Sendung "Wir" befragt. Dabei heraus kamen teilweise sehr abstruse Antworten. "Ein Vegetarier ist ein Mensch, der gar nichts isst", glaubte da eine Dame. Ein Herr wiederum war felsenfest davon überzeugt, dass "Vegetarier so was ähnliches sind wie Kommunisten". Was waren Vegetarier also wirklich? Pioniere, Kostverächter oder Asketen? Jedenfalls hatten sie damals in Österreich keinen leichten Stand. Trends wie "Gesunde Ernährung" und "Vollwertkost" waren erst am Beginn, sich langsam den Weg in die Fleisch-lastige, österreichische Gesellschaft zu bahnen… In den 1960er Jahren ging es im "Teletest" um etwas Brandneues in der Welt der Kulinarik: "Tofu" wurde vorgestellt. Das "Kunstfleisch aus Soja" wurde aber leider anno dazu mal nicht sehr appetitlich dargeboten. Mit einem Spezialisten vom Verein für Konsumenteninformation wurde also der Versuch gestartet, aus der gewöhnungsbedürftig aussehenden Masse mit viel gutem Willen ein schmackhaftes Gericht zuzubereiten. Anfang der 1970er widmete sich die Sendereihe "Bleib gesund" dem Thema "Essen": Kurz im Mund. Für immer auf der Hüften. Um Kalorienbomben ging`s also da, die sich täglich auf den Essensplan der Österreicher und Österreicherinnen geschummelt haben. Die Ernährungsexperten schlugen Alarm. Was sie zu sich genommen haben, war aber vielen damals noch nicht so wichtig. Hauptsache, es hat geschmeckt und im Moment des Verzehrens glücklich gemacht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Galileo

Galileo

Report | 27.05.2018 | 08:40 - 09:40 Uhr
3.36/5094
Lesermeinung
ZDF Logo "sonntags".

sonntags

Report | 27.05.2018 | 09:03 - 09:30 Uhr
3.17/5012
Lesermeinung
RTL II GRIP - Das Motormagazin

GRIP - Das Motormagazin

Report | 27.05.2018 | 18:00 - 20:00 Uhr
4.38/508
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr