Panorama

Nina Horowitz Vergrößern
Nina Horowitz
Fotoquelle: ORF2
Report, Infomagazin
Panorama

Infos
Produktionsland
A
ORF2
So., 22.07.
13:05 - 13:30
Auch das ist Tirol!


Bei einem Waschwettbewerb beim Kirtag in Kitzbühel kämpfte Mensch gegen Maschine. Wer konnte verschmutzte Wäsche wieder weiß kriegen? Kirtag-Gäste oder die seelenlose Waschmaschine? Es wurde ein harter Kampf. So viel sei schon mal verraten. Das Leben in den Tiroler Bergen war und ist nicht immer leicht. Um das Familienbudget ein bisschen aufzubessern, schlossen sich im Paznauntal Anfang der Sechziger Jahre mehr als 400 fingerfertige Frauen zu einer Genossenschaft zusammen. Sie strickten. Exportiert wurden die gleichsam kuschelig wie begehrten Socken aus Tirol sogar bis ins ferne Amerika. Der Beruf von Ludwig Fritz aus Kappl im Paznauntal ist wahrlich ein Portrait wert. Der Mann war ein Könner auf seinem Gebiet und in der Tat Angst einflößend. Wehe, er entdeckte einen Feind...Der musste um sein Leben fürchten. Denn Herr Fritz war ein begnadeter Mäusefänger. Der heutige Landesdirektor des ORF-Tirol Helmut Krieghofer hat dem Mäusekiller 1977 bei seiner Arbeit über die Schultern geschaut. In einem gelungenen Kurzfilm mit dem Titel "Die Fremden kommen" aus den 1970-er Jahren, ist die Invasion der Touristen im Zillertal Stoff für Satire. Zum Dorf im Film gehört eine Sirene, die aufheult, sobald sich, noch ganz in der Ferne, ein Touristenbus nähert. Und dann beginnt ein eingespieltes Ritual. Die modernen Autos und Traktoren verschwinden in der Garage. Das uralte Holzbankerl, auf dem ein Alm-Öhi sitzt, wird in Szene gesetzt. Die Bauern mähen händisch. Und der Sonnenuntergang wird trainiert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF sonntags  -  TV fürs Leben

sonntags

Report | 22.07.2018 | 09:03 - 09:30 Uhr
3.17/5012
Lesermeinung
BR Euroblick

Euroblick

Report | 22.07.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr