Panorama

Report, Infomagazin
Panorama

Infos
Produktionsland
A
3sat
Do., 26.07.
02:20 - 02:45


Ein komparatistischer Ansatz in der TV-Landschaft? Warum nicht! In kurzweiligen Beiträgen werden Themen aus Sendungen der vergangenen Jahrzehnte in einen aktuellen Bezug gesetzt.
Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Wunschkonzerte.
So alt wie Radio und Fernsehen selbst sind die Sendungen mit Hörer- und Zuschauerwünschen. "Panorama" bringt Ausschnitte aus dem Wunschkonzert von Radio NÖ namens "Eiskristalle", moderiert 1982 von Eissport-Legende Ingrid Wendl.
Außerdem werden Ausschnitte aus der Ö3-Sendung "Treffpunkt Studio 4" aus dem Jahr 1972 gezeigt.
"Sie wünschen - wir spielen" lief 1979/80 auch im Fernsehen. Programm-Ansagerin Christa Stampfer holte die Publikumswünsche ein, Meinrad Nell und Peter Machac präsentierten im Studio, und die Versuchssendung dazu moderierte Peter Rapp. Er hob auch 1987 den "Wurlitzer" im Fernsehen aus der Taufe. In der letzten Folge am 3. März 1995 blickte die Redaktion auf jede Menge prominenter Studiogäste und tausende Wünsche zurück.
Franz Posch erfüllt seit 1988 in "Mei liabste Weis" live volksmusikalische Wünsche. Zum 25-Jahr-Jubiläum erzählte er von "Hoppalas" und davon, wie seine Fans die Einstellung der Sendung erfolgreich verhindert haben.

Thema:

Wunschkonzerte

Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Wunschkonzerte. So alt wie Radio und Fernsehen selbst sind die Sendungen mit Hörer- und Zuschauerwünschen. "Panorama" bringt Ausschnitte aus dem Wunschkonzert von Radio NÖ namens "Eiskristalle", moderiert 1982 von Eissport-Legende Ingrid Wendl. Außerdem werden Ausschnitte aus der Ö3-Sendung "Treffpunkt Studio 4" aus dem Jahr 1972 gezeigt. "Sie wünschen - wir spielen" lief 1979/80 auch im Fernsehen. Programm-Ansagerin Christa Stampfer holte die Publikumswünsche ein, Meinrad Nell und Peter Machac präsentierten im Studio, und die Versuchssendung dazu moderierte Peter Rapp. Er hob auch 1987 den "Wurlitzer" im Fernsehen aus der Taufe. In der letzten Folge am 3. März 1995 blickte die Redaktion auf jede Menge prominenter Studiogäste und tausende Wünsche zurück. Franz Posch erfüllt seit 1988 in "Mei liabste Weis" live volksmusikalische Wünsche. Zum 25-Jahr-Jubiläum erzählte er von "Hoppalas" und davon, wie seine Fans die Einstellung der Sendung erfolgreich verhindert haben.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Exakt

Report | 25.07.2018 | 20:15 - 20:45 Uhr
2.61/5028
Lesermeinung
ARD PLUSMINUS mit Clemens Bratzler - Moderator des ARD-Wirtschaftsmagazins.

Plusminus

Report | 25.07.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.16/5025
Lesermeinung
RTL Für einen perfekten Körper hat sie alles getan, ihr Verlangen nach dem perfekten Körper wurde zur Sucht. Fitnessmodel Anja Zeidler und ihre Dopingbeichte. Heute steht der Wunsch nach mehr Natürlichkeit für sie im Fokus: Ihre Brustvergrößerung hat Anja Zeidler wieder rückgängig gemacht.

stern TV

Report | 25.07.2018 | 22:15 - 00:00 Uhr
3.05/5065
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr